Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Publikationen, Projekte & Kampagnen der Unternehmenskommunikation

​​​​Die Unternehmenskommunikation umfasst die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die interne Kommunikation, das Marketing, den Bereich Online sowie die Foto- und Video-Abteilung. Sie koordiniert die interne und externe Kommunikation und vermittelt Informationen rund um die Themen Patient:innenversorgung, Forschung und Lehre.​

Publikationen & Medien

JAHRESBERICHTE

Die Unternehmenskommunikation des​ Uniklinikums Leipzig veröffentlicht jedes Jahr den Jahresbericht der Universitätsmedizin Leipzig. 
Erfahren Sie mehr

​GESUNDHEITSMAGAZIN "LIEBIGSTRASSE AKT​UELL"​

Alle vier Wochen bringt die Unternehmenskommunikation des Uniklinikums Leipzig das Gesundheitsmagazin "Liebigstraße aktuell" heraus und bietet viele Informationen vom Medizin-Campus rund um die Themen moderne Medizin und Gesundheitsvorsorge.​

Erfahren Sie mehr

UKL-TV

Das Universitätsklinikum Leipzig verfügt über einen eigenen internen Fernsehkanal, welcher den Patient:innen von Montag bis Sonntag während ihres Aufenthaltes zur Verfügung steht. Der Kanal hat vor allem das Ziel, Patient:innen noch besser zu informieren und einen Wegweiser für einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu bieten. ​​

Erfahren Sie mehr

​UNSERE SOCIAL-MEDIA KANÄLE

Über die Social-Media-Kanäle ​X, Instagram und YouTube kommuniziert die Unternehmenskommunikation wichtige Informationen, Bilder und Videos sowie Stories​.

​Folgen auch Sie uns​!

X: @UKL_Leipzig

Instagram: @uniklinikum_leipzig 

YouTube:​@UniklinikLeipzig

 

Projekte

​MEDIZIN FÜR JEDERMANN

In der Vortragsreihe "Medizin für Jedermann" geben Expert:innen des UKL interessante Einblicke in ihre Fachgebiete und erläutern aktuelle Entwicklungen, Fortschritte eines ausgewählten Themengebiets – klar und verständlich. Eben Medizin für Jedermann.​

Erfahren Sie mehr​

UKL-STRAßENBAHN

Seit November 2024 ist das Universitätsklinikum Leipzig mit einer komplett gestalteten Straßenbahn auf den LVB-Linien der Messestadt unterwegs. Mit ihrem freundlichen Blau, das zu den Enden des Schienenfahrzeugs in Weiß übergeht, dem aktiven Magenta sowie den beiderseits sichtbaren Bildmotiven aus dem Klinikalltag zieht sie viele Blicke auf sich – und hebt sich deutlich vom gegenwärtigen jahreszeit-typischen Grau ab.​​​

Erfahren​ Sie mehr

​SCHÜLER RETTEN LEBEN

Gemeinsam mit dem Aktionsbündnis „Leipzig drückt“ hat das Universitätsklinikum eine Initiative zur Stärkung der Laienreanimation ins Leben gerufen: mit der Videochallenge „Schüler retten Leben“ wurden Kinder und Jugendliche motiviert, sich durch die Gestaltung eines kreativen Videos mit dem Thema Wiederbelebung auseinanderzusetzen und auch andere dafür zu begeistern. Die besten Beiträge wurden von einer Jury ausgewählt und prämiert.

Erfahren Sie mehr

​PATENSCHAFT FÜR ZWEI BIENENVÖLKER

Am Uniklinikum Leipzig "arbeiten" seit Frühling 2021 zehntausende Bienen und befliegen die nachbarschaftlichen Kleingärten sowie alle Bäume, Sträucher, Blumen und Grünanlagen der Umgebung. Das UKL ist dafür eine Patenschaft für zwei Bienenvölker des Leipziger Imkers Dr. Michael Hardt eingegangen.

Erfahren Sie mehr

​RAUCHFREIES KRANKENHAUS

Mit der Initiative „Rauchfreies Krankenhaus" hat sich das UKL zum Ziel gesetzt, die Situation rund um das Thema Rauchen zu optimieren. Die Schaffung Rauchfreier Eingangsbereiche und Arbeitsplätze sowie die Beratung von Rauchern, die das Rauchen gern aufgeben möchten, tragen dabei zu einer gesunden Umgebung für Mitarbeiter:innen und Patient:innen bei. 

Erfahren Sie mehr

 

Kampagnen

BESTE MEDIZIN MIT DIR

Unter dem Motto "Beste Medizin mit DIR" präsentiert sich das UKL als Arbeitgeber, der weit mehr als nur einen Job bietet. Dem andauernden Fachkräftemangel im Gesundheitssystem setzt das UKL Authentizität und emotionale Verbundenheit entgegen.

Erfahren Sie mehr

​MACH' WAS MIT LEBEN

Mit dem Slogan „Mach' was mit Leben" und einem aufmerksamkeitsstarken illustrierten Key Visual setzt die Unternehmenskommunikation auf eine moderne und zielgruppengerechte Azubi-Kampagne. Hierfür wurden verschiedene Maßnahmen für den On- und Offlinebereich entwickelt, die junge Menschen bei der Ausbildungssuche im Gesundheitswesen unterstützen und ihnen Orientierung im „Berufe-Dschungel" geben.

Erfahren Sie mehr

#WIRSINDUKL

Ob die gemeinsame Teilnahme an sportlichen Events, an Unterhaltungsangeboten oder Feiern — das Universitätsklinikum verschreibt sich nicht nur der Hochleistungsmedizin, sondern legt großen Wert auf eine Unternehm​enskultur, in der das Miteinander großgeschrieben wird.​

Erfahren Sie mehr

"DAS LEBEN IN DEN HÄNDEN HALTEN"

Mit wechselnden Fotomotiven - Geburts- und Transplantationsmedizin sowie Blutbank - und der Botschaft „Wir spüren das Leben, weil wir es in unseren Händen halten" zeigt die nah zum UKL platzierte Litfaßsäule Einblicke in verschiedene Bereiche des Klinikums und damit die wertvolle und wichtige Arbeit der Mitarbeiter:innen am UKL, die jeden Tag ganz buchstäblich „das Leben in den Händen halten". 

Aktuelle und vergangene Motive sehen Sie hier​ 

"LICHT AUS" - KAMPAGNE FÜR ENERGIESPARMAßNAHMEN

Mit einem „Spar Strom"-Aufkleber an Bürotüren werden alle Mitarbeiter:innen mit leicht umsetzbaren Aktionen wie „Licht aus", „Computer herunterfahren" oder „Heizung abdrehen" zum Energiesparen aufgefordert. Dies ist ein weiterer Schritt in einem Bündel von Maßnahmen, um das Uniklinikum zu einem klimafreundlichen Ort zu machen.

Erfahren Sie mehr über die Maßnahmen in der Pressemitteilung

​DER BESTE SCHUTZ BIST DU

Besonders für Mitarbeiter:innen medizinischer Einrichtungen besteht durch den täglichen Kontakt zu Patient:innen in der Grippesaison ein erhöhtes Infektionsrisiko. Die Zentrale Einrichtung Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit (ZEAA) bietet für Mitarbeiter:innen daher regelmäßig Impftermine an​. Mit der internen Kampagne „Der beste Schutz bist DU" kann das UKL noch mehr Mitarbeiter:innen für die Grippeschutzimpfung gewinnen. 

Erfahren Sie mehr

​MITARBEITERBEFRAGUNG

„Hand aufs Herz" – unter diesem Motto organisierte die Unternehmenskommunikation im Sommer 2021 die inzwischen dritte Mitarbeiterbefragung. Angesprochen waren mehr als 7000 Beschäftigte der Universitätsmedizin Leipzig. 3000 von ihnen nahmen sich Zeit für die Fragen und gaben Auskunft darüber, wie es ihnen vor allem in den zurückliegenden Pandemiemonaten ging, aber auch was generell im Arbeitsalltag gut funktioniert oder verbessert werden muss.

Erfahren Sie mehr

​BLUTBANK-KAMPAGNE "LEIPZIGER ORIGINAL"

Seit 87 Jahren sind wir für unsere Blutspender und Patienten in Leipzig da, versorgen das Leipziger Universitätsklinikum und weitere Arztpraxen und Krankenhäuser vor allem hier in der Messestadt mit lebensrettenden Blutprodukten. Auf diese Weise fest mit Leipzig verbunden, ist die Blutspende am UKL ein echtes "Leipziger Original".

Erfahren Sie mehr