#WirsindUKL

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Wir verschreiben uns nicht nur der Hochleistungsmedizin, sondern legen als öffentlicher Arbeitgeber mit 5.693 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer pulsierenden Region großen Wert auf eine Unternehmenskultur, in der das Miteinander großgeschrieben wird.

 

​Auf der St​recke beim Firmenlauf

Auf die Plätze, fertig, los: Das UKL geht je​des Jahr mit mehreren hundert Teilnehmern beim Leipziger Firmenlauf an den Start. Den Titel als „Sportlichste Firma" haben wir in den vergangenen Jahren deshalb gleich mehrfach geholt.

Unsere Bildergalerie zum Firmenlauf 2023

Blumiges Dankesc​​​hön

Mit dem „Blumenstrauß des Monats“ können sich Patienten bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ​des UKL für ihre Arbeit und ihr Engagement bedanken.​ Die Übergabe findet Erwähnung in unserer internen Newsmail und unserem Gesundheitsmagazin "Liebigstraße aktuell". Sie wollen jemanden mit einem Blumenstrauß überraschen? Dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge per E-Mail an redaktion@uniklinik-leipzig.de​ oder per Telefon unter 0341 – 97 15905. 

​Blick hinter die Kulissen

Wie sieht die Welt des UKL jenseits des öffentlich und medizinisch zugänglichen Bereiches im Keller, auf dem Dach oder mittendrin im Verborgenen aus? Was geht dort vor sich? Interne Führungen wie durch die „Unterwelten“ des UKL ermöglichen den Mitarbeiter:innen spannende Einblicke in die verborgenen Bereiche, wie z.B. das Fahrerlose Transportsysten im Keller, und erfreuen sich großer Beliebtheit.

UKL-Weihnachtsmarkt

Als Dankeschön für ihren Einsatz wurde für die Mitarbeiter:innen des UKL an fünf Tagen ein interner​​ Weihnachtsmarkt mit mehreren weihnachtlich geschmückten Ständen im Klinikpark hinter Haus 6 aufgestellt. Es gab sowohl herzhafte als auch süße Leckereien und weihnachtliche alkoholfreie Getränke.

​Sommerliche Überraschungen

Bei hochsommerlichen Temperaturen genau das Richtige: Ein Soft-Eis-Wagen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und ein Truck mit alkoholfreien Cocktails fanden ihren Platz im Park des Klinikgeländes. UKL-Mitarbeiter:innen konnten dort – umringt von Sonnenschirmen, Liegestühlen und Stehtischen – für einen symbolischen Preis eine kleine Abkühlung genießen.

​Geste der Wertschätzung - Unser Stationsfrühstück

Als Zeichen der Anerkennung und als Dankeschön für außergewöhnliches Engagement organisiert das Uniklinikum Leipzig in besonderen Zeiten Frühstück für die Belegschaft einer  Station.

Erfolgreich beim Drachenbootrennen

Seit einigen Jahren tritt das UKL beim Firmen-Drachenbootcup der SG LVB Abtl. Kanu an. Für das Team „UKL-Dragons" haben sich Kolleg:innen aus verschiedenen Einrichtungen unseres Hauses zusammengetan. Bei bestem Wettkampfwetter und einer 31 Teams umfassenden Konkurrenz, belegten die UKL-Paddler nach eine​m wahren Herzs​chlagfinale ​einen bärenstarken​ 2. Platz.​

​Am Ball ​beim UKL-Cup

Nach drei Jahren Corona-Pause konnte das klinikinterne Fußballturnier „UKL-Cup" 2023 wieder an den Start gehen. Sieben Teams, darunter „Bayer 04 Leberbluten", „Blutspende / Labormedizin" und „Die Anästhesie", spielten in einem sehr fairen Turnier bei der LVB an der Neuen Linie um den Sieg des UKL-Cups.​

​radeln für ein gutes Klima​

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem alle Leipziger drei Wochen lang auf ihren alltäglichen Wegen klimafreundlich Radkilometer für ihr eigenes Team und die Stadt Leipzig sammeln können. Mit insgesamt 661 Kolleg:innen erstrampelte das UKL-Team in 2023 beeindruckende 123.561Kilometer (2022: 52.549 Kilometer) und hat dabei 19.752 Kilogramm CO2 vermieden. Damit wurde ein neuer Rekord aufgestellt und in Leipzig ein hervorragender 2. Platz erreicht! 
Weitere Informationen finden Sie hier​.

​„Hand aufs Herz"

​So lautete das Motto der Mitarbeiterbefragung 2021. Angesprochen waren ​​​mehr als 7000 Beschäftigte der Universitätsmedizin Leipzig an Universitätsklinikum und Medizinischer Fakultät. 3000 von ihnen nahmen sich Zeit für die Fragen und gaben Auskunft darüber, wie es ihnen vor allem in den zurückliegenden Pandemiemonaten ging, aber auch was generell im Arbeitsalltag gut klappt oder verbessert werden muss. Weitere Informationen und Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung 2021 finden Sie hier.​​

​​Gemeinsam Feiern beim Mitarbeiterfest

Im Spätsommer lädt das Universitätsklinikum alle seine Mitarbeiter zu einem rauschenden Fest mit Musik und Tanz, einem bunten Programm sowie Speis und Trank ein. Das Fest steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, von den Goldenen 20ern über "Weiße Nächte" bis zu Wies'n Gaudi und Casino Royal war in den vergangenen Jahren für jeden Geschmack etwas dabei.​

​​Bienen vor Ort erleben

Das UKL ermöglicht Imker-Führungen, bei denen Imker Dr. Hardt Wissenwertes über die Imkerei an sich, die UKL-eigenen Bienenstöcke und den Honig​ „Made by UKL" ​an Groß & Klein vermittelt. Bisher haben verschiedene Führungen für Mitarbeiter:innen, Patient:innen und Kinder aus den betriebsnahen Kindertagesstätten stattgefunden.

Ferienprogramm MEFALE​

30 Kinder von Mitarbeiter:innen des UKL und der Medizinischen Fa-
kultät nahmen 2023 am Ferienprogramm MEFALE (MEin FerienAbenteuer LEipzig) teil. Ihnen bot sich ein abwechslungsreiches Programm. Nach einem kleinen Einblick in die Welt der Medizin konnten sie am Arbeitsplatz ihrer Eltern selbst tätig werden. So wurden z.B. in der Kieferorthopädie Abdrücke angefertigt, in der Apotheke Cremes und Badesalze hergestellt und in der Gebu​rtsmedizin Babys bestaunt. Später wurden Aktivitäten innerhalb und außerhalb des UKL organisiert​.

​SINNVOLLES MITEINANDER: UKL-PATENPROJEKTE ​

Soziales Engagement gewinnt in allen Bereichen unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Ebenso der Gemeinschaftsgedanke. Unsere Patenprojekte bieten Mitarbeiter:innen Möglichkeiten, sich auch außerhalb der beruflichen Tätigkeit sinnstiftend einzubringen, zum Beispiel für selbst angelegte​​ Wildblumenwiesen​ als Heimatraum für Insekten und Vögel oder für Vogelhäuschen zur Futterversorgung im Winter.  ​  ​