#WirsindUKL

​​​​​​​​Wir verschreiben uns nicht nur der Hochleistungsmedizin, sondern legen als öffentlicher Arbeitgeber mit 5.693 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer pulsierenden Region großen Wert auf eine Unternehmenskultur, in der das Miteinander großgeschrieben wird.

 

Auf der Strecke beim Firmenlauf

Auf die Plätze, fertig, los: Das UKL geht jedes Jahr mit mehreren hundert Teilnehmern beim Leipziger Firmenlauf an den Start. Den Titel als „Sportlichste Firma" haben wir in den vergangenen Jahren deshalb gleich mehrfach geholt.

Unsere Bildergalerie zum Firmenlauf 2022

Blumiges Dankeschön

Mit dem „Blumenstrauß des Monats“ können sich Patienten bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKL für ihre Arbeit und ihr Engagement bedanken. Die Übergabe findet Erwähnung in unserer internen Newsmail und unserem Gesundheitsmagazin "Liebigstraße aktuell". Sie wollen jemanden mit einem Blumenstrauß überraschen? Dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge per E-Mail an redaktion@uniklinik-leipzig.de​ oder per Telefon unter 0341 – 97 15905. 

​Sommerliche Überraschungen

Bei hochsommerlichen Temperaturen genau das Richtige: Ein Soft-Eis-Wagen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen und ein Truck mit alkoholfreien Cocktails fanden ihren Platz im Park des Klinikgeländes. UKL-Mitarbeiter:innen konnten dort – umringt von Sonnenschirmen, Liegestühlen und Stehtischen – für einen symbolischen Preis eine kleine Abkühlung genießen.

​Geste der Wertschätzung - Unser Stationsfrühstück

Als Zeichen der Anerkennung und als Dankeschön für außergewöhnliches Engagement organisiert das Uniklinikum Leipzig in besonderen Zeiten Frühstück für die Belegschaft einer  Station.

Erfolgreich beim Drachenbootrennen

Seit einigen Jahren tritt das UKL beim Firmen-Drachenbootcup der Service Vertrieb Baunebenleistungen (SVB) an. Für das Team haben sich Kolleginnen und Kollegen aus vielen verschiedenen Einrichtungen unseres Hauses zusammengetan. Mit dem 10. Platz von 28 gestarteten Teams hat das UKL-Boot 2019 seine bisher beste Platzierung erreicht.

Am Ball ​beim Porsche-Cup

Als eine von 28 Mannschaften traten Kollegen aus der Chirurgie, Anästhesiologie und Neurologie bei der 14. Auflage des traditionellen Benefiz-Fußballturniers von Porsche Leipzig 2019 für das UKL an. Der Spendenerlös kommt der mitteldeutschen Kinderkrebsforschung und dem Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e.V. zugute.

​radeln für ein gutes Klima​

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem alle Leipziger drei Wochen lang auf ihren alltäglichen Wegen klimafreundlich Radkilometer für ihr eigenes Team und die Stadt Leipzig sammeln können. 2021 haben die Leipziger Teilnehmer insgesamt 2,3 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. Damit zählt Leipzig zu den fahrradaktivsten Städten Deutschlands. Mit insgesamt 261 Kolleginnen und Kollegen erstrampelte das ​UKL-Team beeindruckende 40.365 Kilometer und damit einen hervorragenden 6. Platz! Weitere Informationen finden Sie hier​.

„Hand aufs Herz"

​​So lautete das Motto der Mitarbeiterbefragung 2021.
Angesprochen waren ​​​mehr als 7000 Beschäftigte der Universitätsmedizin Leipzig an Universitätsklinikum und Medizinischer Fakultät. 3000 von ihnen nahmen sich Zeit für die Fragen und gaben Auskunft darüber, wie es ihnen vor allem in den zurückliegenden Pandemiemonaten ging, aber auch was generell im Arbeitsalltag gut klappt oder verbessert werden muss. Weitere Informationen und Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung 2021 finden Sie hier.​​

​Gemeinsam Feiern beim Mitarbeiterfest

Im Spätsommer lädt das Universitätsklinikum alle seine Mitarbeiter zu einem rauschenden Fest mit Musik und Tanz, einem bunten Programm sowie Speis und Trank ein. Das Fest steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, von den Goldenen 20ern über "Weiße Nächte" bis zu Wies'n Gaudi und Casino Royal war in den vergangenen Jahren für jeden Geschmack etwas dabei.

​Kinderfest - Spiel, Spaß und große Unterhaltung

Ein großes Fest für kleine Leute findet jedes Jahr im UKL-Klinikpark statt. Zum Kinderfest
können sich die Besucher beim Kinderschminken in bunte Schmetterlinge verwandeln, ihre Kuscheltiere im Teddy-Krankenhaus untersuchen lassen oder sich auf der Hüpfburg austoben. Außerdem sorgen der Besuch der Klinikclowns, der Feuerwehr und das Zauber- und Jonglage-Programm mit dem „Schönen Großen“ für Begeisterung bei den kleinen Gästen.