Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Gemeinsam durch das Jahr 2020

 

Im Kampf um die Schutzmittel

Birgit Schultz, Leiterin des Bereichs 2 für Materialwirtschaft und Dienstleistungen, berichtet von den Corona-Herausforderungen ihres Bereichs


Zur Corona-Geschichte

„Für Virologen war es nicht die erste Pandemie. Wir müssen immer schnell handeln.“

Dr. Melanie Maier vom Institut für Virologie hatte den ersten positiven Corona-Test am UKL in den Händen und erinnert sich an ausufernde Arbeitszeiten und die Sorge um das Team.

Zur Corona-Geschichte

Ein neuer Feind: „Wir müssen uns an das Virus gewöhnen, es wird uns lange begleiten.“

Zwölf-Stunden-Tage, sieben Mal pro Woche: Mit großem persönlichen Einsatz war Dr. Amrei von Braun am Aufbau der Corona-Ambulanz des UKL beteiligt.

Zur Corona-Geschichte
 

Mit Weitsicht und kreativen Lösungen
durch die Krise

Dr. Yvonne Remane, Leiterin UKL-Krankenhausapotheke, schildert, wie sie und ihr Team die erste Phase der Corona-Pandemie gemeistert haben.

Zur Corona-Geschichte 

Ein Schritt vor und manchmal drei zurück

Sie behandeln die kritischen Fälle: Die Ärztin Dr​. Cindy Herchenhahn und die Intensivpflegekraft Madlen Bühler berichten von ihrem Arbeitsalltag.

Zur Corona-Geschichte

Eine junge Mutter, ein altes Paar und verlorene Urlaubsträume

Dr. Armin Frille und Schwester Pauline Becker erzählen von der Arbeit auf der Covid-19-Normalstation G 2.2.

Zur Corona-Geschichte 

„Es gab keine Blaupause, wir mussten selbst den richtigen Weg finden“

Die beiden Vorstände des Universitätsklinikums, Prof. Christoph Josten und Dr. Robert Jacob blicken zurück auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie.

Zur Corona-Geschichte

„Organisatorisch war alles klar, aber es gab glücklicherweise keine Patientenwelle“

Dr. Werner Siekmeyer und seine Kollegen in der UKL-Kinderklinik bauten in kurzer Zeit ein Corona-Team auf.

Zur Corona-Geschichte 

„Wir haben den Mitarbeitern ihre Ängste genommen.“

Prof. Iris F. Chaberny, Direktorin des Instituts für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin, und Anja Behne, leitende Hygienefachkraft am UKL, berichten, wie sie die ‚heiße Phase‘ im Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus erlebt haben.

Zur Corona-Geschichte

Aufgabe: Arbeitsfähigkeit des Klinikums sichern

Dafür zu sorgen, dass auch in Corona-Zeiten genug
Personal an Bord ist, war die Lockdown-Herausforderung
des Bereichs 4 – Personal und Recht.

Zur Corona-Geschichte