Pressemitteilung vom 21.04.2023

Wie gehen wir mit Krisen um? Neue Online-Vortragsreihe der „Leipzig School of Psychosocial Health“ startet

Auftakt am 26. April: „Überlastung, Erschöpfung, psychische Krankheit: Wie sich unser Umgang mit seelischen Krisen verändert“

Zum Auftakt der neuen Vortragsreihe spricht Prof. Georg Schomerus, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des UKL.

Leipzig. In einer neuen Online-Vortragsreihe blicken Expert:innen der "Leipzig School of Psychosocial Health" aus ganz verschiedenen Blickwinkeln. auf den Umgang mit körperlichen oder psychischen Krisen und mit psychischen Krankheiten
Die "Leipzig School of Psychosocial Health" ist ein Verbund von Abteilungen, Instituten und Kliniken des Universitätsklinikums Leipzig und der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig, die sich mit der sozialen und psychischen Dimension von Gesundheit beschäftigen.
Den Auftakt am Mittwoch, 26. April, bildet ein Vortrag von Prof. Georg Schomerus, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des UKL, zum Thema "Überlastung, Erschöpfung, psychische Krankheit: Wie sich unser Umgang mit seelischen Krisen verändert".

Die Akteure der Vortragsreihe interessiert dabei nach eigener Aussage vor allem, wie sich das Verständnis und der gesellschaftliche Umgang mit psychischer Krankheit verändern und wie gesellschaftliche und individuelle Faktoren die psychische Gesundheit beeinflussen. "Nicht erst die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie eng psychische, soziale und körperliche Gesundheit miteinander verwoben sind", schreiben die Referent:innen in ihrer Ankündigung zur neuen Reihe.

Vortragsreihe der "Leipzig School of Psychosocial Health"

"Psychosoziale Gesundheit - neue Perspektiven für den Umgang mit Krankheit und Krise"

·         jeweils mittwochs, 17 Uhr bis 18.30 Uhr

·         online unter www.ukl-live.de/lsph