Pressemitteilung vom 17.11.2022

UKL-Kinderchirurgen informieren über Therapien anorektaler Fehlbildungen bei Kindern

5. Patiententag mit interessanten Online-Vorträgen und großer Fragerunde

Prof. Martin Lacher, Direktor der UKL-Kinderchirurgie, bei einer Videosprechstunde.

Leipzig. An die Eltern von Kindern mit kolorektalen Erkrankungen richtet sich der 5. Patienteninformationstag der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig. "Im Pädiatrischen Kontinenzzentrum des Klinikums werden jedes Jahr über 900 Kinder ambulant betreut", erläutert Klinikdirektor Prof. Dr. Martin Lacher. "Hinzu kommen stationäre Behandlungen für primäre und sekundäre Korrekturoperationen von angeborenen Fehlbildungen im Enddarmbereich, wie anorektale Fehlbildungen oder Morbus Hirschsprung. Zudem erfolgen Hilfe und Beratung vor allem auch in der Zeit nach der Operation, da diese Fehlbildungen einer oft lebenslangen Nachsorge bedürfen."

Ziel der Online-Veranstaltung am Sonnabend, 19. November, ist es, Patient:innen und Eltern über Verbesserungen in der Therapie dieser Erkrankungen zu informieren. Denn jedes Jahr kommen neue Familien hinzu und suchen mitunter Anbindung und Orientierung bei Eltern, die mit der Erkrankung ihres Kindes und der Behandlung schon Erfahrungen gesammelt haben. Deshalb sollen durch Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern Voraussetzungen für mehr Lebensqualität geschaffen werden.

Vorträge widmen sich beispielsweise dem Transitionskonzept der Leipziger Universitätsmedizin, bei dem es um einen möglichst harmonischen Übergang der ärztlichen Betreuung vom Kindes- ins Erwachsenenalter geht. Dazu wird Oberarzt Dr. Jan-Hendrik Gosemann sprechen. Prof. Lacher wird unter anderem die Frage beantworten, ob Abführmittel bei Säuglingen und Kleinkindern hilfreich oder eher gefährlich sind. Neben einem Workshop, bei dem verschiedene Spülsysteme demonstriert werden, stellt die Selbsthilfegruppe SoMA e.V. ihre Arbeit vor. Prof. Lacher berichtet zudem über die Arbeit der Stiftung Kinderchirurgie. Diese operiert vor allem Kinder mit anorektalen Erkrankungen in Ländern mit geringen medizinischen Ressourcen. Die Veranstaltung schließt mit einer großen Frage- und Diskussionsrunde für alle Interessenten.

5. Patiententag "Kolorektale Erkrankungen bei Kindern"

Sonnabend, 19. November 2022

unter www.ukl-live.de/kinderchirurgie