Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Pressemitteilung vom 12.11.2019

„Plötzlich Großfamilie – Mehrlingsfamilien im Fokus“

Veranstaltung am 15. November im Haus 6 des UKL

An der von Prof. Ulrich Thome geleiteten Abteilung für Neonatologie am UKL sind Mehrlingsfrühgeborene gar nicht mal so selten. Ihre Familien werden von ihm und seinen Mitarbeitern am Beginn dieses neuen Lebensabschnitts umfassend betreut.

An der von Prof. Ulrich Thome geleiteten Abteilung für Neonatologie am UKL sind Mehrlingsfrühgeborene gar nicht mal so selten. Ihre Familien werden von ihm und seinen Mitarbeitern am Beginn dieses neuen Lebensabschnitts umfassend betreut.

Leipzig. Manchmal kommt das so genannte kleine Glück nicht allein. Gar nicht mal so selten sind es zwei, drei oder sogar noch mehr Kinder, die sich gleichzeitig auf den Weg in die Welt machen. Zum diesjährigen "Internationalen Tag des Frühgeborenen" am Freitag, 15. November, widmet sich die Abteilung für Neonatologie am UKL in ihrer Veranstaltung vor allem den Familien, die mehrere frühgeborene Kinder gleichzeitig bekommen.

"Wir betreuen häufig Familien mit Zwillingsfrühgeborenen, seltener auch Drillinge oder mehr. Diese Familien dürfen gleichzeitig zwei oder mehr winzige Babys in ihrer Familie willkommen heißen. Anspannung und Glück liegen dann sehr eng beieinander", sagt Prof. Ulrich Thome, Ärztlicher Leiter der Abteilung für Neonatologie. "Doch auch die Zeit nach der Entlassung ist in Mehrlingsfamilien oft um einiges turbulenter und anstrengender", erklärt er.
Schon während der Schwangerschaft warten auf werdende Mehrlingsmütter einige Besonderheiten. Hierüber wird Prof. Holger Stepan, Leiter der UKL-Geburtsmedizin, berichten. Wie entwickeln sich Mehrlinge dann weiter, wie sind die Erfahrungen zur Langzeitentwicklung? Dazu spricht Dr. Sebastian Rützel, Abteilung für Neonatologie.
Kinderkrankenschwester Daniela Herrmann erklärt, wie Muttermilchernährung und Stillen auch bei Mehrlingen gelingen können. Und Familie Kersten gewährt einen Einblick in die turbulente, bunte Welt einer Drillingsfamilie: "Ihr Bericht kann denjenigen Mut machen, die ganz am Anfang eines Lebens als Großfamilie stehen", sagt Prof. Thome.

Internationaler Tag des Frühgeborenen
"Plötzlich Großfamilie - Mehrlingsfamilien im Fokus"
Freitag, 15. November
14 bis 17 Uhr
Universitätsklinikum Leipzig
Haus 6, Frauen- und Kindermedizin
Atrium, Raum Cerutti/Trier
Liebigstraße 20a
04103 Leipzig

Anmeldung per E-Mail: daniela.dietze@uniklinik-leipzig.de

 

​Haben Sie Fragen?

Für allgemeine Fragen wenden Sie sich an die Zentrale (24h).

0341 – 97 109

Kontakt für Medien-Vertreter:innen

Gern vermitteln wir Ihnen Expert:innen und unterstützen Sie bei Drehanfragen.

Universitätsklinikum Leipzig

Helena Reinhardt
0341 – 97 15905

 

Medizinische Fakultät

Peggy Darius
0341 – 97 15798

 

​Hinweise zu den Fotos

Wir weisen darauf hin, dass unsere Fotos ausschließlich im Zusammenhang mit den Pressemitteilungen verwendet werden dürfen. Eine weitergehende Nutzung bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.