Pressemitteilung vom 18.01.2019

Charity-Gala im Gewandhaus unterstützt Kampf gegen Speiseröhrenkrebs

UKL-Chirurgin Prof. Ines Gockel sammelt bei Wohltätigkeits-Dinner Spenden für die Krebsmedizin

Prof. Ines Gockel hat das erste Barret-Charity-Dinner im Gewandhaus Leipzig initiiert.

Leipzig. Am 26. Januar 2019 findet im Leipziger Gewandhaus das erste Barrett Charity-Dinner zu Gunsten der Barret-Initiative e.V. statt. Die Barrett-Initiative wurde von Prof. Dr. Ines Gockel, Direktorin des Bereichs Viszeralchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig, ins Leben gerufen und setzt sich für die Verhinderung und bessere Behandlung des Speiseröhrenkrebses ein. Die Spendengelder aus der Leipziger Gala fließen in die Erforschung der Ursachen und die Entwicklung neuer Therapien dieser bösartigen Tumorerkrankung.

"Die Erkrankung an Krebs kann jeden ganz unverhofft treffen", sagt Prof. Gockel, Chirurgin in der Klinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig. "Wir sehen viel zu häufig schwerwiegende Krebserkrankungen erst dann, wenn die Heilungschancen vergleichsweise gering sind - trotz modernster Hochleistungs-Medizin", so Gockel. Gerade beim Barrett-Karzinom, einem Krebs, der zwischen Speiseröhre und Magen lokalisiert ist, steige zudem die Zahl der Erkrankungsfälle, auch bei jüngeren Patienten. "Als behandelnde Ärzte möchten wir dieser Entwicklung etwas entgegensetzen und unseren Patienten besser helfen können", führt Prof. Gockel aus. Aus diesen Überlegungen heraus gründete die Expertin für Speiseröhrenkrebs vor sechs Jahren die Barrett-Initiative, deren Ziel es ist, diesen Krebs früher und besser behandeln zu können beziehungsweise durch Ursachenforschung zu verhindern. "Auch wenn wir schon einiges erreicht haben und unseren Patienten teilweise mehr Hoffnung geben können, bleibt noch sehr viel zu tun", resümiert Ines Gockel.

Um diese Arbeit weiter zu unterstützen, findet am 26. Januar in Leipzig das erste Barrett Charity-Dinner mit mehr als 200 Gästen statt, unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz Barbara Klepsch. "Jedes Jahr erkranken tausende Personen an dem Barrett-Karzinom - Tendenz steigend", begründet Ministerin Klepsch ihr Engagement. "Wenn hingegen frühzeitig begonnen wird zu therapieren, dann ist es möglich, die Erkrankung erfolgreich mit großen Heilungschancen zu behandeln."

Durch den Abend führen die Moderatoren Cheryl Shepard und Bernhard Bettermann, bekannt aus "In aller Freundschaft". Weitere Highlights im Programm sind als Gastredner der ifo Instituts-Präsident Prof. Clemens Fuest sowie die Sopranistin Eva Lind, das Hamburger Solistenensemble von The Young ClassX und der erst zwölf Jahre alte Ausnahmepianist Ben Lepetit.
Präsentiert wird das Charity-Dinner von den beiden Unternehmern Christoph Gröner, Vorstandsvorsitzender der CG Gruppe AG, und Uwe Leonhardt von der Leonhardt Group, die gemeinsam mit weiteren Sponsoren wie der Sparda-Bank diesen Abend unterstützen. "Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank, denn nur durch ihr Engagement können wir eine solche Veranstaltung ermöglichen und unser Anliegen in die Öffentlichkeit tragen", unterstreicht Prof. Ines Gockel.

Mehr Informationen zur Barrett-Initiative sowie zu möglichen Resttickets sind zu finden unter: www.barrett-charitydinner.de und www.barrett-initiative.de.

Presseeinladung

Pressevertreter sind herzlich zum 1. Barrett-Charity Dinner am 26.1. 2019 im Gewandhaus zu Leipzig eingeladen. Sie finden die Unterlagen zur Akkreditierung sowie alle weiteren Informationen unter diesem Link.