Pressemitteilung vom 14.11.2017

Aktionstag stellt Berufsbild MTRA vor

UKL und Medizinische Berufsfachschule informieren zum Berufetag am 18. November über medizinische Ausbildungsberufe

Leipzig. Zum Berufetag am Samstag, den 18. November, stellt das UKL zusammen mit der Medizinischen Berufsfachschule insgesamt 13 Ausbildungsberufe aus dem medizinischen und kaufmännischen Bereich vor. Ein Schwerpunkt: Der Beruf Medizinisch-Technische/r Radiologieassistent/in (MTRA).

Pünktlich zum bundesweiten Aktionstag informiert das Universitätsklinikum Leipzig über das Berufsbild MTRA. Von 10 bis 13 Uhr können am 18. November Interessierte sich in der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am UKL direkt vor Ort anschauen, was den Arbeitsalltag in diesem spannenden Beruf ausmacht - eine Verbindung vieler Wissensgebiete zwischen Medizin und Technik.
Gezeigt wird unter anderem, wie eine Röntgenaufnahme entsteht und wie ein Computertomograph funktioniert.

Insgesamt reicht das Spektrum der vorgestellten Berufe von Hebamme und Kranken- und Gesundheitspfleger über operationstechnische Assistenten, Physiotherapeut und Diätassistenz bis hin zur Bürokauffrau.

Berufetag am UKL und in der Medizinischen Berufsfachschule
18. November 2017