Pressemitteilung vom 08.11.2017

Uniklinikum lädt zum Berufsinformationstag am 18. November

UKL und Medizinische Berufsfachschule stellen Ausbildungsberufe vor

Am 18. November erfahren Schülerinnen und Schüler, welche Ausbildungsberufe sie am UKL erlernen können.

Leipzig. Was tun nach dem erfolgreichen Schulabschluss? Alle Schülerinnen und Schüler, die sich diese Frage stellen, lädt das Uniklinikum Leipzig zu einem Berufsinformationstag ein. Am Samstag, den 18. November, stellt das UKL zusammen mit der Medizinischen Berufsfachschule insgesamt 13 Ausbildungsberufe aus dem medizinischen und kaufmännischen Bereich, duale Studiengänge und Freiwilligendienste vor.

Das Spektrum der vorgestellten Berufe reicht von Hebamme über Kranken- und Gesundheitspfleger über operationstechnischen Assistenten, Physiotherapeut und Diätassistenz bis hin zur Bürokauffrau. Insgesamt bietet das UKL Ausbildungsplätze in 13 medizinischen und nicht-medizinischen Berufen an. Besonders gefragt sind derzeit Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege und medizinisch-technischer Assistenzberufe. Das Einsatzgebiet dieser sogenannten MTA reicht vom Labor über die Radiologie bis zu Ambulanzen und kann am Sonnabend, 18. November, am UKL kennengelernt werden.

Auf dem Berufetag berichten Auszubildende über ihre Erfahrungen und ihren Berufsstart und stehen für alle Fragen zur Verfügung. Bei Führungen können die Frauen- und Kinderklinik, ein Operationssaal und Labore besichtigt werden, ebenso wie das fahrerlose Transportsystem und ein Rettungswagen.

Parallel öffnet auch die Medizinische Berufsfachschule des UKL, übrigens die größte in Sachsen, im Schulgebäude  in der Richterstraße ihre Türen. Hier findet der für die medizinischen Fächer der theoretische Unterricht statt, der dann im Uniklinikum praktisch untersetzt wird.
Übrigens wird auch über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im Rahmen des Freiwilligendienstes  informiert. Dafür stehen am UKL jährlich rund 100 Plätze zur Verfügung.

Berufetag am UKL

Sonnabend, 18. November 2017