Informationen für Internationale Fachkräfte

​​​NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS + NEWS

​Internationale Fachkräfte und ihre Mentor:innen zum Sommerfest von Ministerpräsident Michael Kretschmer auf Schloss Augustusburg eingeladen

20 internationale Fachkräfte beziehungsweise Azubis und ihre jeweiligen Mentor:innen haben das Uniklinikum Leipzig am 18. August beim Sommerfest von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer vertreten. Der sächsische Regierungschef stellte bei seinem Fest auf Schloss Augustusburg das Thema internationale Fachkräftegewinnung in den Mittelpunkt.

Zur vollständigen Pressemitteilung

Glory Joy Rombaoa von den Philippinen unterrichtet Neuankömmlinge

Ende 2021 kam Glory Joy Rombaoa von den Philippinen nach Deutschland, um am UKL auf der Neugeborenen-Station als Pflegefachkraft zu arbeiten. Gemeinsam mit weiteren Kolleg:innen aus ihrer Heimat lernte sie Schritt für Schritt, wie die Pflege am UKL organisiert ist und wo die Unterschiede zu den Philippinen liegen. Nach erfolgreicher Einarbeitung und Kenntnisstandprüfung hat sie sich zu einer richtigen Expertin entwickelt. Ende Mai hatte sie nun selbst die Möglichkeit, gemeinsam mit der Zentralen Praxisanleiterin Claudia Kolev, neu angekommene Pflegefachkräfte in der Neugeborenenpflege zu unterrichten. Vielen Dank für Ihr hohes Engagement!​

Universitätsklinikum Leipzig begrüßt philippinische Pflegefachkräfte

Mit einer feierlichen Willkommensveranstaltung wurden im Januar 2023 weitere neun von insgesamt 22 philippinischen Pflegekräften am Uniklinikum Leipzig offiziell begrüßt. Sie ergänzen die pflegerischen Teams in der Inneren Medizin, der Chirurgie sowie in der Frauen- und Kindermedizin. Im Frühjahr werden ihnen drei weitere Pflegekräfte folgen.

Zur vollständigen Pressemitteilung

​Ursula Walter arbeitet mit ihren Kolleginnen internationale Pflegekräfte in die Aufgaben an einem deutschen Krankenhaus ein

Es ist ein herausforderndes Projekt, dem sich drei Frauen am UKL verschrieben haben: die Projektleiterin Doris Gering, die Pflegelehrerin Roswitha Grötsch und Ursula Walter wollen gegenwärtig zehn philippinische Pflegekräfte in die Aufgaben an einem deutschen Krankenhaus der Maximalversorgung einarbeiten. Bei Letztgenannter geht das auch schon mal über die eigentliche Arbeitszeit hinaus und endet in einer Gartenparty.

Zum vollständigen Artikel (PDF)

​​UKL begrüßt vier Auszubildende au​s Vietnam

Am 1. September dieses Jahres begannen vier 18 und 19 Jahre alte Schulabsolventinnen aus Vietnam eine Pflegeausbildung am UKL. Wochen davor wurden sie bereits am UKL begrüßt. Um sich so schnell wie möglich integrieren zu können, absolvierten sie bis zum Beginn ihrer Ausbildung an fünf Tagen pro Woche einen B2-Deutschkurs und waren an mehreren Samstagen als Pflegehilfskräfte im Department für Operative Medizin tätig.
Betreut werden sie durch Kolleg:innen der Akademie für berufliche Qualifizierung am UKL. Den Rahmen für das Vorhaben bildet ein deutsch-vietnamesisches Ausbildungsprojekt, an dem das UKL gemeinsam mit der Ausländerbehörde Leipzig, der Vigerlaw Rechtsanwaltgesellschaft sowie der Agentur für Arbeit in Leipzig beteiligt ist.

ZDF-Beitrag "Fachkräftemangel ​in der Pflege" vom 01.02.2022

Nicht erst seit Corona werden in der Pflege Fachkräfte gesucht. Im UKL herrscht noch kein Mangel, dort beschäftigt man schon seit 2015 Pflegekräfte aus dem Ausland. Joy Rambaoa, ausgebildete Kinder-Krankenschwester von den Philippinen, berichtet von ihrem Start in Deutschland.

Zum Video in der ZDF-Mediathek

​​Büffeln für die Anerk​ennung​

Anfang Oktober kamen die ersten sechs philippinischen Pflegekolleginnen am UKL an, vier weitere folgten am 3. November. Mittlerweile büffeln sie für ihre Kenntnisstandprüfung zur Erlangung der staatlichen Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpfleger“. Denn ohne diese Anerkennung dürfen die Kolleginnen, die bereits einen Bachelor- oder Masterabschluss im Bereich Pflege „in der Tasche“ haben, nicht alle Aufgaben im Stationsalltag übernehmen und verdienen auch weniger Geld.

​Internationale Verstärkung für ​das Pflegeteam

Im Oktober 2021 hat das große, 2000 Personen zählende UKL-Pflegeteam ganz besondere Verstärkung bekommen: Sechs neue Kolleginnen begannen ihren Dienst im Operationssaal und auf den Stationen des Universitätsklinikums Leipzig. Ihr Arbeitsweg für den ersten Tag war 10.302 Kilometer lang und begann auf den Philippinen. In den nächsten Monaten werden ihnen 16 weitere Pflegekräfte folgen.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung