Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Pressemitteilung vom 16.08.2023

Internationale Fachkräfte und ihre Mentor:innen zum Sommerfest von Ministerpräsident Michael Kretschmer auf Schloss Augustusburg eingeladen

Schlossbesichtigung inklusive / Teilnahme als Anerkennung bisheriger Arbeit angesehen

Joy Rombaoa (vorn), aus der im Oktober 2021 begrüßten ersten Gruppe philippinischer Pflegefachkräfte am Universitätsklinikum Leipzig, ist eine der 20 internationalen Fachkräfte, die zum Sommerfest des sächsischen Ministerpräsidenten eingeladen wurden.

Joy Rombaoa (vorn), aus der im Oktober 2021 begrüßten ersten Gruppe philippinischer Pflegefachkräfte am Universitätsklinikum Leipzig, ist eine der 20 internationalen Fachkräfte, die zum Sommerfest des sächsischen Ministerpräsidenten eingeladen wurden.

Leipzig. 20 internationale Fachkräfte beziehungsweise Azubis und ihre jeweiligen Mentor:innen werden das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) am Freitag, 18. August, beim Sommerfest von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer vertreten. Der sächsische Regierungschef stellt bei seinem Fest auf Schloss Augustusburg das Thema internationale Fachkräftegewinnung in den Mittelpunkt. Die UKL-Teilnehmer:innen sehen die Einladung auch als Bestätigung für ihre Arbeit und Erfolge.

"Die Einladung aus der Sächsischen Staatskanzlei erreichte uns im Mai und hat uns überrascht, aber auch sehr gefreut", berichtet Doris Gering von der Koordinierungsstelle Internationale Fachkräfte im Bildungszentrum der Akademie für berufliche Qualifizierung am UKL und als Mentorin selbst Teilnehmerin beim Sommerfest. "Die von uns Angesprochenen haben sich in jeden Fall gefreut, auch als es hieß, man solle sich etwas Schickes anziehen", berichtet Gering schmunzelnd. Auf der Gästeliste stehen nun angehende oder fertige Gesundheits- und Krankenpfleger:innen, Gesundheits- und Krankenpflegehelfer:innen und Anästhesietechnische Assistent:innen (ATA). Sie kommen von den Philippinen, aus dem Iran, Pakistan, Brasilien und Syrien. "Alle Teilnehmenden haben den Anlass der Einladung auf jeden Fall richtig verstanden", ist sich Doris Gering sicher. Viele seien ausflugsbegeistert und möchten Sachsen kennenlernen. Da käme eine Schlossbesichtigung, wie sie die Einladung verheißt, gerade recht, so Mentorin Gering. Sie und ihre Mitmentor:innen sehen die Einladung von Ministerpräsident Kretschmer auch als Anerkennung ihrer Arbeit und ihres Engagements: "Auch für uns ist das schon etwas Besonderes, einmal so im Mittelpunkt zu stehen." 

 

​Haben Sie Fragen?

Für allgemeine Fragen wenden Sie sich an die Zentrale (24h).

0341 – 97 109

Kontakt für Medien-Vertreter:innen

Gern vermitteln wir Ihnen Expert:innen und unterstützen Sie bei Drehanfragen.

Universitätsklinikum Leipzig

Helena Reinhardt
0341 – 97 15905

 

Medizinische Fakultät

Peggy Darius
0341 – 97 15798

 

​Hinweise zu den Fotos

Wir weisen darauf hin, dass unsere Fotos ausschließlich im Zusammenhang mit den Pressemitteilungen verwendet werden dürfen. Eine weitergehende Nutzung bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.