Pressemitteilung vom 09.01.2023

Universitätsklinikum Leipzig begrüßt philippinische Pflegefachkräfte

Neun neue Kolleginnen von den Philippinen verstärken das große UKL-Pflegeteam

Herzlich willkommen bei uns!  Prof. Christoph Josten, Medizinischer Vorstand des UKL (ganz links), Dr. Robert Jacob, Kaufmännischer Vorstand des UKL (hintere Reihe, 4.v. li.) , Tancred Lasch, Geschäftsführender Pflegerischer Departmentleiter am UKL (hintere Reihe, 5.v.li.) und weitere Mitarbeiter:innen des UKL begrüßten die neuen Kolleginnen von Philippinen.

Herzlich willkommen bei uns! Prof. Christoph Josten, Medizinischer Vorstand des UKL (ganz links), Dr. Robert Jacob, Kaufmännischer Vorstand des UKL (hintere Reihe, 4.v. li.) , Tancred Lasch, Geschäftsführender Pflegerischer Departmentleiter am UKL (hintere Reihe, 5.v.li.) und weitere Mitarbeiter:innen des UKL begrüßten die neuen Kolleginnen von Philippinen.

Leipzig. Mit einer feierlichen Willkommensveranstaltung wurden kürzlich weitere neun von insgesamt 22 philippinischen Pflegekräften am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) offiziell begrüßt. Sie ergänzen die pflegerischen Teams in der Inneren Medizin, der Chirurgie sowie in der Frauen- und Kindermedizin. Im Frühjahr werden ihnen drei weitere Pflegekräfte folgen.

Fast ein Jahr hat es gedauert, bis die Verstärkung aus dem Ausland für das UKL-Pflegeteam endlich da war. Entsprechend herzlich wurden die neuen philippinischen Kolleginnen zum Jahresbeginn am UKL empfangen. "Wir freuen uns sehr, dass Sie sich dafür entschieden haben, hier am Universitätsklinikum Leipzig zu arbeiten und uns bei der Versorgung unserer Patienten zu unterstützen," begrüßte sie Prof. Christoph Josten, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig. "Wir heißen Sie herzlich willkommen. Möge Ihr Arbeitsumfeld bei uns stets angenehm und von Warmherzigkeit geprägt sein," ergänzte Dr. Robert Jacob, Kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig.

Neben dem Vorstand waren zahlreiche Führungskräfte, das Vorbereitungsteam sowie Vertreter:innen und künftige Kolleg:innen aus dem Bereich Pflege zur Begrüßung gekommen. Das Bewusstsein dafür, welch großen Schritt die philippinischen Frauen gegangen sind, um am UKL in ihr neues Arbeitsleben zu starten, war spürbar. "Es ist uns eine große Freude, dass Sie bei uns sind. Wir werden alles dafür tun, dass Ihr Start bei uns am Klinikum gut gelingt," betonte Tancred Lasch, Geschäftsführender Pflegerischer Departmentleiter am UKL.
Dem integrativen Ansatz entsprechend, saßen die Neuankömmlinge während der Veranstaltung neben ihren Mentorinnen: Kolleginnen der aufnehmenden Stationen, die ihnen ab sofort bei Fragen, Sorgen oder Problemen zur Seite stehen und sie durch den UKL-Alltag begleiten, damit sie gut in ihren künftigen Teams und am UKL ankommen und sich recht bald heimisch fühlen. Die Stimmung zwischen den Pflegekräften und ihren Mentorinnen ist locker, vielen haben sich schon kennengelernt. Man freut sich aufeinander.

Nach den Grußworten erfuhren die internationalen Kolleginnen Wissenswertes über die Struktur und die Abläufe der Pflege am UKL - danach stellten sie sich vor. Mit beeindruckenden Deutschkenntnissen erzählten sie, von welcher der philippinischen Inseln sie kommen und welchen beruflichen Hintergrund sie haben. Sie haben alle in ihrer Heimat ein Bachelor-Studium der Pflege absolviert und kommen aus verschiedenen Fachbereichen, darunter Notfallmedizin, Gynäkologie oder auch Pädiatrie. Viele haben bereits im Ausland gearbeitet, die meisten in Saudi-Arabien oder im Sudan. Die Motivation ans UKL zu kommen, ist bei allen ähnlich: Sie sehen hier gute Chancen, ihre fachlichen und sprachlichen Fähigkeiten auszubauen, aber auch sich sozial weiterzuentwickeln.

Damit dies gut gelingt, werden die philippinischen Kolleginnen nun erstmal gut eingearbeitet und bereiten sich für ihre Kenntnisstandprüfung vor, um in Deutschland als ausgebildete Pflegefachkraft anerkannt zu werden. Bis dahin unterstützen sie die UKL-Stationen als Pflegehelferinnen.

Koordiniert und begleitet wird der Integrationsprozess von einem UKL-Projektteam, das sich mit viel Herz und Engagement der Integration der philippinischen Pflegekräfte verschrieben hat. Das Team kümmert sich um alles, was zur Integration beiträgt: z.B. die Organisation der Anreise, die Vorbereitung des Aufenthalts, die Abholung vom Flughafen, die Erledigung der ersten Einkäufe und Amtswege nach der Ankunft, die Vorbereitung des Begrüßungsprogramms zum Kennenlernen des großen Uniklinikums. Oder auch mal um ein besonders herzliches Willkommen in Form einer gemeinsamen Silvesterfeier für die "neuen" und die "alten" philippinischen Pflegekräfte am UKL - zum ersten "Beschnuppern" und gemeinsamen Austausch. "Ich bin megastolz auf unsere neuen Kolleginnen, sie bringen so viel Erfahrung und tolle Sprachkenntnisse mit," freute sich Projektmitarbeiterin Ursula Walter.

Mit der Rekrutierung von insgesamt 22 Pflegekräften von den Philippinen begegnet das UKL den steigenden Herausforderungen auf dem Pflegearbeitsmarkt. Ende 2021 waren die ersten zehn Kolleginnen ans Leipziger Uniklinikum gekommen. Acht von ihnen haben mittlerweile ihre Anerkennung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bestanden. Den jetzigen neun Pflegekräften folgen noch drei weitere - voraussichtlich im Frühjahr 2023.