Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Pressemitteilung vom 07.10.2022

Zwei Millionen Euro für Entwicklung und Umsetzung innovativer Therapien

Dr. Hubertus von Grünberg Stiftung gegründet

„Wir erhalten die Chance, neue und für unsere Patient:innen hilfreiche Verfahren noch schneller und erfolgreicher in den klinischen Alltag zu überführen.“:  Prof. Christoph Josten (re.), Medizinischer Vorstand am UKL und Mitglied im Stiftungsbeirat und Prof. Jens-Uwe Stolzenburg, Vorstand der Stiftung und Direktor der UKL-Urologie.

„Wir erhalten die Chance, neue und für unsere Patient:innen hilfreiche Verfahren noch schneller und erfolgreicher in den klinischen Alltag zu überführen.“: Prof. Christoph Josten (re.), Medizinischer Vorstand am UKL und Mitglied im Stiftungsbeirat und Prof. Jens-Uwe Stolzenburg, Vorstand der Stiftung und Direktor der UKL-Urologie.

Leipzig. Mit einem Stiftungskapital von zwei Millionen Euro will die Dr. Hubertus von Grünberg Stiftung die Entwicklung und Einführung innovativer Konzepte und Behandlungstechniken zur Versorgung von Patient:innen am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) unterstützen. Die gemeinnützige Stiftung wurde von Dr. Hubertus von Grünberg ins Leben gerufen und hat nun ihre Arbeit aufgenommen.

Ziel der Stiftung ist es, Wissen um Ursachen, Diagnostik und Therapie von Erkrankungen zum Wohle der Menschen zu mehren. Dabei sollen vor allem anwendungsorientierte Forschungsprojekte gefördert werden, die dazu beitragen, Lücken zwischen medizinisch-naturwissenschaftlicher Grundlagenforschung und ihrer Anwendung im klinischen Alltag möglichst rasch zu schließen. Dafür stellt der Gründer Dr. Hubertus von Grünberg ein Stiftungskapital von zwei Millionen Euro zur Verfügung. Eingesetzt werden sollen die Mittel in den kommenden zehn Jahren vor allem in Projekten der onkologischen Chirurgie in Kliniken am Universitätsklinikum Leipzig. Damit möchte der Unternehmer, der dem UKL persönlich in besonderer Weise verbunden ist, vor allem Verfahren der innovativen Chirurgie in den klinischen Fächern fördern. 

"Wir sind sehr erfreut über diese außerordentliche Form der Unterstützung unserer Arbeit und danken Dr. von Grünberg ausdrücklich", sagt Prof. Christoph Josten, Medizinischer Vorstand am UKL und Mitglied im Stiftungsbeirat. "Auf diese Weise erhalten wir die Chance, neue und für unsere Patient:innen hilfreiche Verfahren noch schneller und erfolgreicher in den klinischen Alltag zu überführen. Wir hoffen darüber hinaus, dass weitere Persönlichkeiten sich in diese Stiftung einbringen." 

Mit einer großen Erfahrung auf diesem Gebiet sei das Universitätsklinikum Leipzig besonders prädestiniert für den Einsatz und die Weiterentwicklung innovativer chirurgischer Techniken, ergänzt Prof. Jens-Uwe Stolzenburg, Vorstand der Stiftung und Direktor der UKL-Urologie. Der international renommierte Experte für robotergestütztes Operieren hat 2021 am UKL das Zentrum für roboterassistierte und navigierte Chirurgie ins Leben gerufen. "Seit September 2022 verfügen wir zudem über hypermoderne Operationssäle, in denen wir diese Verfahren noch umfassender anwenden können", so Stolzenburg weiter. "Mit Hilfe der Dr. Hubertus von Grünberg Stiftung können wir nun künftig das Wissen und Können in der modernen, schonenden Chirurgie wesentlich erweitern und weiterentwickeln. Davon werden viele unserer Patient:innen schon in Kürze profitieren können", ist der leidenschaftliche Operateur überzeugt. Die ersten Förderanträge für Projekte, für deren Unterstützung jährlich bis zu 200.000 Euro zur Verfügung stehen, seien bereits in Arbeit. 

 

Mehr zur Dr. Hubertus von Grünberg-Stiftung

 

Der Stifter Dr. Hubertus von Grünberg 

 

-  1942 geboren

-  Studium der theoretischen Physik, Dissertation über eine 
   Relativitätstheorie 

-  Managementausbildung, Harvard University 

-  1971 Einstieg im Management des Automobilzulieferers
    Alfred Teves GmbH in Frankfurt, Tochterunternehmen des
    U.S. amerikanischen ITT-Konzerns

- Leitung der ITT Automotive und Vize-Präsidenten des ITT-
   Konzern

- 1991 Vorstandsvorsitzender Continental AG

- 1999 Wechsel in deren Aufsichtsrat und Vorsitz bis 2009
- 1999 - 2020 Verwaltungsratsmitglied der Schindler Holding
   AG, Schweiz

- Aufsichtsratsmandate Allianz-Versicherungs-AG, Deutsche
  Telekom AG, MAN AG und Deutsche Post AG

- Beirat bei der BHF-Bank

- 2007 - 2015 Verwaltungsratspräsident der ABB-Gruppe 

 

Siehe auch Wikipedia

 

​Haben Sie Fragen?

Für allgemeine Fragen wenden Sie sich an die Zentrale (24h).

0341 – 97 109

Kontakt für Medien-Vertreter:innen

Gern vermitteln wir Ihnen Expert:innen und unterstützen Sie bei Drehanfragen.

Universitätsklinikum Leipzig

Helena Reinhardt
0341 – 97 15905

 

Medizinische Fakultät

Peggy Darius
0341 – 97 15798

 

​Hinweise zu den Fotos

Wir weisen darauf hin, dass unsere Fotos ausschließlich im Zusammenhang mit den Pressemitteilungen verwendet werden dürfen. Eine weitergehende Nutzung bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.