Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Pressemitteilung vom 16.06.2022

Leipziger Nacht der Ausbildung – das UKL ist dabei!

Am 24. Juni präsentiert das Universitätsklinikum Leipzig seine Ausbildungsmöglichkeiten und gewährt Blicke hinter die Kulissen

Das UKL beteiligt sich an der 1. Leipziger Nacht der Ausbildung

Das UKL beteiligt sich an der 1. Leipziger Nacht der Ausbildung

Leipzig. In einer Nacht auf 16 Routen bequem per Bus-Shuttle Ausbildungsunternehmen besuchen – diese Möglichkeit besteht zur 1. Leipziger Nacht der Ausbildung am 24. Juni 2022. Von 17 bis 24 Uhr öffnen ausgewählte regionale Unternehmen die Türen, um ihre Ausbildungsberufe zu präsentieren und Fragen zu beantworten – so auch das Universitätsklinikum Leipzig.

"Wir laden alle Interessierten herzlich ein, bei uns die vielfältigen Möglichkeiten für eine Ausbildung im Gesundheitssektor zu entdecken und sich hinter die Kulissen des größten Krankenhauses der Region führen zu lassen", sagt Jana Schulze-Marko von der Personalentwicklung des UKL. Wer zum Beispiel noch nie in einem OP-Saal war, hat in der Ausbildungsnacht die Gelegenheit - und auch die Krankenhausapotheke gewährt spannende Einblicke.  Darüber hinaus erklären Azubis, wie eine richtige Händedesinfektion funktioniert und welche Aufgaben eine Pflegefachkraft hat. 

Die Eltern erhalten währenddessen einen Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten am UKL. Jeweils um 17.40, 18.40 und 19.40 Uhr beginnen die Rundgänge und Vorträge zu denen auch individuelle Besucher herzlich eingeladen sind. 

Wer sich neben dem UKL auch noch andere Unternehmen anschauen will, kann dies bequem per Bus-Shuttle machen. Auf mehreren Busrouten werden jeweils drei Unternehmen angefahren, um diese gemeinsam zu besichtigen. 

Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 und ihre Eltern. Eine Teilnahme ist kostenlos und nur mit vorheriger Anmeldung möglich.

Alle Informationen zur 1. Leipziger Nacht der Ausbildung, zu den teilnehmenden Unternehmen, den Busrouten und zur Online-Anmeldung sind unter www.leipzig.de zu finden.

 

​Haben Sie Fragen?

Für allgemeine Fragen wenden Sie sich an die Zentrale (24h).

0341 – 97 109

Kontakt für Medien-Vertreter:innen

Gern vermitteln wir Ihnen Expert:innen und unterstützen Sie bei Drehanfragen.

Universitätsklinikum Leipzig

Helena Reinhardt
0341 – 97 15905

 

Medizinische Fakultät

Peggy Darius
0341 – 97 15798

 

​Hinweise zu den Fotos

Wir weisen darauf hin, dass unsere Fotos ausschließlich im Zusammenhang mit den Pressemitteilungen verwendet werden dürfen. Eine weitergehende Nutzung bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.