Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Pressemitteilung vom 03.06.2022

Prof. André Gries erhält Rudolf-Frey-Medaille

Auszeichnung für besondere Verdienste in der Notfallmedizin

Prof. Andre Gries, Leiter der Zentralen Notfallaufnahme am UKL, erhält die Rudolf-Frey-Medaille für besondere Verdienste um die Notfallmedizin.

Prof. Andre Gries, Leiter der Zentralen Notfallaufnahme am UKL, erhält die Rudolf-Frey-Medaille für besondere Verdienste um die Notfallmedizin.

Leipzig. Prof. Dr. André Gries, Leiter der Zentralen Notfallaufnahme (ZNA) am Universitätsklinikum Leipzig, wurde mit der Rudolf-Frey-Medaille für besondere Verdienste in der Notfallmedizin ausgezeichnet. Der Preis wurde anlässlich des diesjährigen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) verliehen.

Mit der seit 1990 in unregelmäßigen Abständen verliehenen Auszeichnung würdigt die DGAI Persönlichkeiten, die "sich in besonderer Weise auf dem Gebiet der Notfallmedizin und des Rettungswesens verdient" gemacht haben.  Mit der Verleihung der Medaille an Prof. Gries wird sein jahrelanger Einsatz für die Weiterentwicklung der klinischen Notfallmedizin und der Zentralen Notfallaufnahmen gewürdigt. "Das ist eine große Ehre für mich, aber auch für das ZNA-Team am Leipziger Universitätsklinikum", freut sich der Notfallmediziner. Gries leitet seit 2011 die Zentrale Notfallaufnahme am Universitätsklinikum Leipzig, in der täglich bis zu 100 Notfälle und damit jährlich rund 36.000 Patient:innen behandelt werden, Tendenz steigend. 

Eines seiner Hauptanliegen ist die bessere Vernetzung der Sektoren zwischen ambulanter bzw. niedergelassener Versorgung, präklinischer Notfallmedizin und den Notfallaufnahmen in den Krankenhäusern. "Mit den aktuellen Veränderungen in der Gesellschaft verändert sich die Akut- und Notfallmedizin bundesweit und somit auch die Herausforderungen für alle Beteiligten und besonders auch für die Notaufnahmen der Kliniken", beschreibt Prof. André Gries. "Als Klinikum im Zentrum einer Großstadt erleben wir das wie unter einem Brennglas: Die Zahl der Krankheits- und Verletzungsfälle steigt weiter, ohne Anpassung der  Einrichtungen der Gesundheitsversorgung. Zentrale Notfallaufnahmen sind mittlerweile nicht nur die Anlaufstelle für schwerkranke und verletzte Patienten des Rettungs- und Notarztdienstes. Ebenfalls nutzen zahlreiche fußläufige Patient:innen die   Krankenhäuser selbstständig als erste Anlaufstelle oder angesichts langer Facharztwartezeiten  bei vielen anderen gesundheitlichen Problemen. Zur letzten Gruppe gehören viele Bürger:Innen, die gar keinen Hausarzt mehr haben bzw. diesen nicht erreichen ", führt er weiter aus. Neben den  Unfallopfern mit schweren Verletzungen und Personen mit lebensbedrohlichen Notfällen kommen somit noch ganz andere Patient:innen in die Notfallaufnahmen als vor 20 Jahren. "Wir müssen darauf reagieren und uns entsprechend anders aufstellen -   medizinisch eher als Generalisten bzw. Notfallexperten und organisatorisch und personell als größere und deutlich besser ausgestattete Einheiten als bisher", begründet Gries. Erfreulich sei, dass dies von der Politik anerkannt wurde und bereits Maßnahmen angelaufen seien, um dies umzusetzen. Er freut sich, dass er bei der Einführung des gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern und bei Etablierung der Zusatzweiterbildung klinische Akut- und Notfallmedizin die Möglichkeit mitwirken konnte und aktuell über die notfallmedizinischen Fachgesellschaften auch bei der G-BA Richtlinie zur Ersteinschätzung des medizinischen Versorgungsbedarfs von Hilfesuchenden, die sich zur Behandlung eines Notfalls an ein Krankenhaus wenden, eingebunden ist. "Die Notfallmedizin auf diesem eingeschlagenen Weg mit weiterzuentwickeln ist mir ein großes Anliegen und eine Herzensangelegenheit." 

 

  

 

​Haben Sie Fragen?

Für allgemeine Fragen wenden Sie sich an die Zentrale (24h).

0341 – 97 109

Kontakt für Medien-Vertreter:innen

Gern vermitteln wir Ihnen Expert:innen und unterstützen Sie bei Drehanfragen.

Universitätsklinikum Leipzig

Helena Reinhardt
0341 – 97 15905

 

Medizinische Fakultät

Peggy Darius
0341 – 97 15798

 

​Hinweise zu den Fotos

Wir weisen darauf hin, dass unsere Fotos ausschließlich im Zusammenhang mit den Pressemitteilungen verwendet werden dürfen. Eine weitergehende Nutzung bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.