Pressemitteilung vom 20.06.2019

Frühchenpicknick im Klinik-Park

Eine schöne Tradition geworden ist das jährliche Frühchenpicknick am UKL, zu dem wie hier im Vorjahr immer etwa 100 Frühchen mit ihren Eltern aus ganz Sachsen kommen.

Leipzig. Die Schwestern der Neonatologie am UKL werden Kuchen backen, Getränke heranschleppen, Teller, Tassen und Gläser aufstellen im Klinik-Park. Der Klinikclown ist schon ganz aufgeregt und freut sich auf die Kinder. "Die Eltern der Frühchen brauchen nur eine Decke mitbringen, alles andere wird bereitstehen zu unserem traditionellen Frühchenpicknick", so Schwester Claudia. "Seit 17 Jahren treffen wir uns mit den Eltern der Frühchen, die wir betreut haben. Und es ist für alle Schwestern und Ärzte der Neonatologie jedes Jahr eine große Freude zu sehen, was aus den Neugeborenen und ehemaligen Frühgeborenen geworden ist."

Am Freitag, den 21. Juni, beginnt um 15.30 Uhr das Picknick auf dem Gelände des Universitätsklinikums Leipzig. Eingeladen sind alle Frühchen der letzten drei Jahre, die unter 1500 Gramm gewogen haben. "Das Picknick ist für uns Kinderkrankenschwestern immer wieder eine Motivation", erzählt Schwester Claudia. "Wenn die Kinder angelaufen kommen, dann sehen wir: Unser Einsatz hat sich gelohnt, aus dem hilflosen Winzling ist ein selbstständiger Mensch geworden. Auch wenn uns die Kleinen natürlich nicht erkennen, so kennen uns doch die Mütter und Väter. Immerhin haben wir wochen- oder gar monatelang gemeinsam gebangt und uns über jeden Fortschritt gefreut."
Zusammen mit Schwester Claudia organisieren die Kinderkrankenschwestern Kerstin und Heike seit 17 Jahren das Frühchenpicknick am UKL. Jedes Mal kommen rund 100 Frühchen mit ihren Eltern, die in ganz Sachsen beheimatet sind.

Info:
Frühchenpicknick am UKL