Pressemitteilung vom 25.04.2023

Warum jetzt eine Blutpflaume vor der Blutbank steht

Nachhaltiges Geschenk für UKL-Blutspender:innen am Internationalen Tag des Baumes / Weitere 2.010 Euro für den guten Zweck

Weitere 2.010 Euro überreichte Prof. Reinhard Henschler, Direktor der UKL-Blutbank (links), an Thomas Gärtner von LEIPZIG pflanzt. Die frisch gepflanzte Blutpflaume ist ein Dankeschön für die UKL-Blutspender:innen.

Leipzig. Gemeinsam für ein noch grüneres Leipzig: Am Internationalen Tag des Baumes (25.4.) überreichte Prof. Reinhard Henschler, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Leipzig (UKL), im Namen seiner Blutspender:innen über 2.000 € an Thomas Gärtner vom regionalen Baumpflanzprojekt "LEIPZIG pflanzt".
Im Wortsinn gekrönt wurde die symbolische Scheckübergabe dabei von einer neuen Baumkrone vor dem historischen Institutsgebäude: Das Team um Thomas Gärtner schenkte der UKL-Blutbank als Wertschätzung für die gute Zusammenarbeit einen Baum direkt neben dem Spendereingang. Ab sofort weist eine aktuell 2,80 Meter hohe Blutpflaume auf das besondere Engagement der UKL-Blutspender:innen hin.

Drei Vertreter:innen des Baumpflanzprojektes LEIPZIG pflanzt sowie Mitarbeiter der UKL-Gärtnerei pflanzten anlässlich des internationalen Tag des Baumes eine Blutpflaume vor der UKL-Blutbank.

Doppelt helfen wird bei der Blutbank des UKL leicht gemacht: Mit einer Blutspende können Blutspender:innen nicht nur Leben retten, sondern auch die erhaltene Aufwandsentschädigung wieder dem Baumpflanzprojekt "LEIPZIG pflanzt" überlassen - und damit aktiv etwas für den Umwelt- und Klimaschutz tun. Seit Beginn der Zusammenarbeit zwischen der Blutbank und den Initiatoren des Projekts im März 2021 wurden mit der heutigen Spendensumme bis heute über 4.600 Euro für ein grüneres, gesünderes Leipzig gesammelt. "Die UKL-Blutbank unterstützt uns schon seit zwei Jahren. Von den etwa 25.000 Baumsetzlingen, die wir bisher in Leipzig und der Umgebung pflanzen konnten, gehen bereits über 700 Baumsetzlinge auf den Einsatz der UKL-Blutspender:innen zurück", so Thomas Gärtner von "Leipzig pflanzt". Seit drei Jahren setzen er und sein Team sich aktiv für eine noch grünere Messestadt und Umgebung ein. Dennoch war es auch für ihn ein besonderer Moment, nun direkt vor der UKL-Blutbank einen bereits höher gewachsenen Baum zu pflanzen. "Dieser Baum ist das perfekte Geschenk, um Danke zu sagen. Besser lässt sich diese kontinuierliche, tolle Unterstützung und gute Zusammenarbeit nicht symbolisieren."

Prof. Reinhard Henschler freute sich sehr über den neuen Baum vor dem Gebäude der Transfusionsmedizin in der Johannisallee 32. "Wir konnten heute mit einer weiteren Geldspende erneut einen wichtigen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz leisten. Jetzt haben wir für unser Projekt sogar einen 'eigenen' Baum: Ich hoffe, dass dieser schnell tiefe Wurzeln vor unserer Einrichtung schlagen wird, die ja nun seit fast 90 Jahren ebenfalls in Leipzig fest verwurzelt ist. Wir danken den Kooperationspartner:innen von LEIPZIG pflanzt herzlich für diese 'grüne' Geste", so Reinhard Henschler. Die  Baumauswahl könne kaum perfekter sein, ergänzte er. "Eine Blutpflaume passt namentlich einfach hervorragend zu unserem Tagesgeschäft."

Das Projekt LEIPZIG pflanzt ist eine Initiative aus der Bewegung Omas for Future Leipzig, Träger ist der Verein "Leben im Einklang mit der Natur e.V."
Mehr Informationen zur Blutspende am UKL und zum Verbundprojekt mit "LEIPZIG pflanzt" gibt es telefonisch unter 0341 - 9725393 oder unter www.blutbank-leipzig.de