Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Pressemitteilung vom 18.05.2022

„Meine Frau hat Krebs – Was kann ich tun?“: Professionelle Hilfe für den Alltag

UKL-Krebsberatungsstelle bietet Kurs für Männer an

Leipzig. Männer, deren Partnerin an Krebs erkrankt ist, erhalten in einem Kurs der Psychosozialen Beratungsstelle für Tumorpatienten und Angehörige des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) professionelle Unterstützung bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen. Der Start des neuen Kurses ist für Juni geplant.

Erkrankt die Ehefrau oder Partnerin an Krebs, stellt dies auch für den Ehemann oder Partner eine große Belastung dar. Viele Männer möchten ihre Frau in dieser Situation bestmöglich bei der Bewältigung der Erkrankung unterstützen - emotional, bei Organisation und Gestaltung des Alltags mit der Erkrankung oder auch bei der Versorgung von Kindern. 

Ganz neue Herausforderungen an sich selbst und den Alltag entstehen plötzlich. "Männer sind dabei genauso belastet wie Frauen, nehmen aber deutlich weniger Angebote zur Unterstützung wahr", sagt Dr. Antje Lehmann-Laue, Leiterin der Psychosozialen Beratungsstelle für Tumorpatienten und Angehörige der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie des UKL. 

Als Kooperationspartner des von der Universitätsmedizin Mainz initiierten Projekts "WAG-ES! Wege ebnen für Männer" bietet die Krebsberatungsstelle nun mit dem Kurs "Meine Frau hat Krebs - Was kann ich tun? Kompetenzen erwerben und Entlastung erfahren" speziell den Partnern erkrankter Frauen professionelle Hilfe und Unterstützung im Umgang mit der neuen Lebenssituation an. 

Welche Kompetenzen sind beispielsweise gemeint? "Es geht um Kommunikation in der Partnerschaft und darum, die eigenen Ressourcen aber auch Grenzen zu erkennen und die eigene psychische Gesundheit nicht zu vernachlässigen sowie Unterstützungsangebote kennenzulernen", erläutert Dr. Lehmann-Laue. 

Der Kurs besteht aus sechs Terminen à 90 Minuten. Eine Terminabsprache erfolgt individuell. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro für Kursmaterialien.

Im Lauf des Jahres sind weitere Kurse für Partner:innen krebskranker Menschen geplant.

 

Kurs "Meine Frau hat Krebs - Was kann ich tun? Kompetenzen erwerben und Entlastung erfahren"

Kontakt und Anmeldung:

E-Mail:   krebsberatung@medizin.uni-leipzig.de ​
Telefon:  0341/97-15407 ​

 

​Haben Sie Fragen?

Für allgemeine Fragen wenden Sie sich an die Zentrale (24h).

0341 – 97 109

Kontakt für Medien-Vertreter:innen

Gern vermitteln wir Ihnen Expert:innen und unterstützen Sie bei Drehanfragen.

Universitätsklinikum Leipzig

Helena Reinhardt
0341 – 97 15905

 

Medizinische Fakultät

Peggy Darius
0341 – 97 15798

 

​Hinweise zu den Fotos

Wir weisen darauf hin, dass unsere Fotos ausschließlich im Zusammenhang mit den Pressemitteilungen verwendet werden dürfen. Eine weitergehende Nutzung bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.