Pressemitteilung vom 05.10.2021

Ursachen und Behandlung von Gangstörungen

Symposium am Universitätsklinikum Leipzig für Ärzte und Therapeuten der Region

Die Ursachen für Gangstörungen können vielfältig sein: Darüber berichten UKL-Experten beim Symposium am 9. Oktober.

Leipzig. Zum 1. Symposium für Physikalische Therapie sind Ärzte und Therapeuten aus der Region am 9. Oktober ins Universitätsklinikum Leipzig (UKL) eingeladen.

"In einer älter werdenden Gesellschaft werden Erkrankungen komplexer und chronischer. Deshalb sind in Medizin, Pflege und Rehabilitation wissenschaftlich untermauerte Behandlungskonzepte nötig", erläutert Priv.-Doz. Dr. Mohamed Ghanem, Ärztlicher Leiter der Zentralen Einrichtung Physikalische Therapie und Rehabilitation und Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie am UKL, das Anliegen der Veranstaltung. "In unserem ersten Symposium steht die Behandlung von Gangstörungen im Mittelpunkt, die an unserem Klinikum in Zusammenarbeit von Mediziner der verschiedensten Fachrichtungen und Fachleuten für Physiotherapie, Ergotherapie, Sporttherapie und Logopädie erfolgt."

Die Zentrale Einrichtung Physikalische Therapie und Rehabilitation (PTR) am UKL bündelt die Arbeit der Therapeuten. Derzeit hat die PTR 105 Mitarbeiter, die an 27 Kliniken und Instituten eingesetzt sind. "Wir wollen uns wissenschaftlich weiterentwickeln", sagt Dr. Ghanem. "Deshalb suchen wir Austausch und Kooperation nicht nur im Klinikum, sondern auch mit externen Experten und Einrichtungen der Region."

Beim Symposium werden Experten der UKL-Fachbereiche Orthopädie und Unfallchirurgie, Neurologie, Intensivmedizin, Psychiatrie, HNO und Anatomie, erfahrene Ärzte auf dem Gebiet der Rehabilitation und physiotherapeutische Experten ihr Wissen bei der Behandlung von Gangstörungen weitergeben. Schon die Ursachen für solche Störungen können sehr verschieden sein: Sie reichen von Wirbelsäulenerkrankungen oder Gelenkinstabilität über Störungen des Gleichgewichtsorgans bis zu psychischen Gründen. Über all diese Ursachen und entsprechende Behandlungsmethoden informieren Fachärzte und Therapeuten auf dem Symposium.

1.  Symposium für Physikalische Therapie

Thema "Gangstörungen"