Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Pressemitteilung vom 29.07.2019

Dr. Robert Jacob übernimmt Amt des Kaufmännischen Vorstands

Zum 1. August nimmt Dr. Robert Jacob seine Tätigkeit als Kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) auf.

Zum 1. August nimmt Dr. Robert Jacob seine Tätigkeit als Kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) auf.

Leipzig. Dr. Robert Jacob übernimmt ab 1. August 2019 das Amt des Kaufmännischen Vorstands am Universitätsklinikum Leipzig. Der 40-jährige Volkswirt wechselt von der Charité nach Leipzig. Dort verantwortete er zuletzt den Geschäftsbereich Unternehmenscontrolling. Jacob löst Marco Schüller ab, der die Aufgabe des Kaufmännischen Vorstands neben seiner Funktion als kaufmännischer Departmentleiter am UKL seit knapp einem Jahr kommissarisch innehatte.

Dr. Robert Jacob bringt umfassende Erfahrungen im Bereich der Universitätsmedizin aus seiner bisherigen Tätigkeit mit: Vor der Übernahme des Unternehmenscontrollings in Deutschlands größtem Universitätsklinikum war er als Leiter des Fakultätscontrollings sowie als Kaufmännischer Leiter der medizinischen Fakultät der Charité in Berlin tätig. Zuvor arbeitete der gebürtige Dresdner mehrere Jahre als Unternehmensberater bei McKinsey & Company im In- und Ausland. Seine Dissertation schrieb er auf dem Gebiet der Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität zu Köln.

"Mit Dr. Jacob haben wir einen Kaufmännischen Vorstand gewinnen können, der sehr gut mit den täglichen Herausforderungen der Finanzierung universitärer Medizin vertraut ist", sagt Prof. Guido Adler, Vorsitzender des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Leipzig. "Wir freuen uns sehr darüber, und bedanken uns bei Marco Schüller, der in den letzten Monaten mit großem Engagement die Vorstandsaufgaben übernommen und verantwortungsbewusst ausgefüllt hat", so Adler. Schüller wird Dr. Jacob künftig als Stellvertreter zur Seite stehen sowie seine Aufgabe als Kaufmännischer Leiter des Departments für Innere Medizin, Neurologie und Dermatologie weiterführen.

"Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung am Universitätsklinikum hier in Leipzig und auf die enge Zusammenarbeit mit dem neuen Medizinischen Vorstand sowie der medizinischen Fakultät", sagt der neue Kaufmännische Vorstand Dr. Robert Jacob. Der Wechsel von Berlin an die Pleiße falle dem zweifachen Familienvater leicht. "Mir liegt die Region am Herzen, so dass ich gern beruflich und privat hierher zurückkehre", so Jacob. "Zudem finde ich am UKL neben einer modernen baulichen Infrastruktur auch ein sehr motiviertes und dynamisches Team vor. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die aktuellen Herausforderungen von der Fachkräftegewinnung über die Digitalisierung bis hin zur Vernetzung in Leipzig und der Region gut meistern werden, damit sich das Klinikum medizinisch und wirtschaftlich so positiv weiterentwickelt."

​Haben Sie Fragen?

Ihre Ansprechpartner im Bereich Pressemitteilungen

Universitätsklinikum Leipzig

Helena Reinhardt
0341 – 97 15905

 

Medizinische Fakulät

Peggy Darius
0341 – 97 15798

 

​Hinweise zu den Fotos

Wir weisen darauf hin, dass unsere Fotos ausschließlich im Zusammenhang mit den Pressemitteilungen verwendet werden dürfen. Eine weitergehende Nutzung bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.