Pressemitteilung vom 01.03.2019

3. Patiententag für Kehlkopfoperierte am 6. März

Ein Thema: Bewegen im Wasser trotz Laryngektomie

Leipzig. Der 3. Patiententag für Kehlkopfoperierte der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO) am UKL stellt in diesem Jahr das Thema der Wassertherapie nach Laryngektomie (Kehlkopfentfernung) in den Mittelpunkt. Des Weiteren geht es um Qualitätssicherung in der Krebstherapie und physiotherapeutische Schwerpunkte nach einer Kehlkopfoperation. Beginn ist am Mittwoch, 6. März, um 14 Uhr.

"Wir sind sehr froh, dass wir zwei Vertreter des Landesverbands der Kehlkopfoperierten aus Thüringen für unseren Patiententag gewinnen konnten, die auf dem Gebiet der Wassertherapie sehr erfahren und im Wasser sozusagen wieder 'wie zu Hause' sind", betonen Prof. Andreas Dietz und Prof. Michael Fuchs, die Wissenschaftlichen Leiter des Patiententages.
Die Veranstaltung bietet allen Teilnehmern Möglichkeiten zu vielfältigem Austausch - der Betroffenen untereinander, mit Ärzten und Therapeuten oder mit ebenfalls vor Ort anwesenden Hilfsmittelversorgern.
Teilnehmende Patienten sollten daher auch ihre behandelnden Therapeuten einladen und mitbringen, hebt Prof. Fuchs ausdrücklich hervor.

3. Patiententag für Kehlkopfoperierte
Mittwoch, 6. März, 14 bis 17 Uhr
Hörsaal im Haus 1 (Universitätszahnmedizin)
Liebigstraße 14