Pressemitteilung vom 08.03.2018

22. Sächsischer Impftag: Klinikum St. Georg und Leipziger Universitätsmedizin laden gemeinsam zum Fachaustausch

Hunderte Mediziner werden in Leipzig erwartet

Am 10. März begeht der Sächsische Impftag seine nunmehr 22. Auflage. Auch in diesem Jahr werden hunderte niedergelassene Ärzte, Arbeitsmediziner und Vertreter aus dem öffentlichen Gesundheitsdienst in Leipzig erwartet. Infektionsspezialisten aus ganz Deutschland treffen sich im Audimax der Universität Leipzig zum regen Fachaustausch. Neben aktuellen Impfempfehlungen stehen Vorträge zu Pneumokokken- und Meningokokken-Impfung sowie Masernimpfung auf dem Programm. Auch der Umgang mit den Argumenten der Impfgegner wird in diesem Jahr ein Thema sein.

Die einmal jährlich stattfindende Fortbildungsveranstaltung wird gemeinsam von Professor Dr. Volker Schuster, dem Leiter der Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Leipzig und Professor Dr. Michael Borte, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum St. Georg organisiert und geleitet. "Ich bin seit der ersten Veranstaltung 1997 durchgängig aktiv vor Ort und freue mich, dass es in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Leipzig gelungen ist, den Sächsischen Impftag als eine feste Fortbildungsreihe mit deutschlandweitem Renommee zu etablieren", betont Professor Dr. Michael Borte vom Klinikum St. Georg. Professor Dr. Volker Schuster von der Universitätsmedizin Leipzig ergänzt: "Die jüngsten Masernfälle in Leipzig zeigen erneut, dass wir uns keine Impfmüdigkeit leisten können. Nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Zahl an Impfgegnern ist es wichtig, über Impfschutz zu informieren und darauf hinzuweisen, dass es auch heute noch notwendig ist, für einen ausreichenden Schutz zu sorgen."

Datum:            10.03.2018
Zeit:                 9:00 - 16:45 Uhr
Ort:                  Campus Augustusplatz
                        Neues Augusteum, Auditorium Maximum
                        Augustusplatz 10

Programmübersicht:

09:00 - 09:15 Uhr      Begrüßung

09:15 - 10:00 Uhr       Aktuelle SIKO- und STIKO-Impfempfehlungen

10:00 - 10:45 Uhr       Pneumokokken- und Meningokokken-Impfung - Warum
                                   wird die MenB-Impfung noch nicht von der STIKO
                                   empfohlen?

10:45 - 11:30 Uhr       Wie ist der aktuelle Stand bei der Masernimpfung?
                                   Knifflige Impffragen.

11:30 - 12:00 Uhr       Pause

12:00 - 12:45 Uhr       Wie kann die Impfbereitschaft zur HPV-Impfung
                                   verbessert werden?