Pressemitteilung vom 26.01.2018

Psychiatrieforum 2018: Behandlung psychiatrischer Erkrankungen im multiprofessionellen Setting

Mit Therapeuten ins Gespräch kommen

Das Zentrum für psychische Gesundheit am UKL in der Semmelweisstraße.

Leipzig. Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe "Psychiatrieforum 2018" lädt die Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am UKL am 31. Januar ärztliche Kollegen, Patienten und Interessierte ein. Die Veranstaltung von 15 bis 17 Uhr trägt den Titel "Update in der Behandlung psychiatrischer Erkrankungen im multiprofessionellen Setting". Auf dem Programm stehen kurze, auch für Laien verständliche Vorträge und ein Rundgang durch die Ambulanzräume.

Psychiatrische Erkrankungen sind weit verbreitet - jeder Dritte in Deutschland leidet an einer psychischen Störung. "Betroffene und ihre Angehörigen finden bei uns niedrigschwellig Unterstützung und Hilfe. Dies beinhaltet sowohl ärztliche, psychologische, soziotherapeutische und pflegerische  Hilfsangebote", erklärt PD Dr. Christine Rummel-Kluge.
"Während der Veranstaltung werden Therapieansätze der multiprofessionellen ambulanten psychiatrischen Behandlung diskutiert. Zu hören sein wird aber auch die Sicht von Betroffenen. Die Zuhörer haben die Möglichkeit, mit Therapeuten aus allen Berufsgruppen ins Gespräch zu kommen", erläutert PD Dr. Maria Strauß.
In den Kurzvorträgen geht es um depressive und dementielle Erkrankungen, Zwangserkrankungen, Schizophrenie und   ADHS bei Erwachsenen.

Information:
Psychiatrieforum 2018,
"Update in der Behandlung psychiatrischer Erkrankungen im multiprofessionellen Setting",
Mittwoch, 31. Januar, 15 - 17 Uhr,
Universitätsklinikum Leipzig,