Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Bessere Energieeffizienz

​Die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen und Strategien für mehr Energieeffizienz im UKL unter Verwendung neuester Technologien erfolgt mit dem Ziel, den Energieverbrauch möglichst niedrig zu halten.​​

Weniger Wärme verbrauchen

​Über 40 Millionen Kilowattstunden Wärme verbrauchen Klinikum und Medizinische Fakultät jährlich. Diese thermische Energie, mit der 2000 große Einfamilienhäuser versorgt werden könnten, wird über das Netz der Leipziger Stadtwerke geliefert. Gespeist wird das Fernwärmenetz der Stadtwerke vom Kraftwerk Lippendorf. Hier fällt bei der Stromproduktion die Wärme sozusagen einfach mit an.

Um ihre Kunden zuverlässig mit Fernwärme zu versorgen, haben die Stadtwerke Leipzig eine neue Anlage zur Wärmeerzeugung im Heizwerk Nordost und einen thermischen Speicher gebaut, mit dem, im Falle eines Defekts, die Wärmeversorgung für sechs bis sieben Stunden sichergestellt werden kann.​

Smarte OP-Lüftungen

lueftungsanlagen-in-op-gruenes-krankenhaus-uniklinikum-leipzig.jpg​Automatisch heruntergefahren werden die Lüftungsanlagen in den Operationssälen des Klinikums, wenn die Säle nicht benutzt werden. Eine Klimaanlage ist in jedem modernen OP-Saal nötig, damit während der Operation der hygienisch notwendige Luftaustausch erfolgen kann. Nach der OP kann diese Lüftung aber heruntergefahren werden. Was in der Vergangenheit oft vergessen wurde, erledigen nunmehr Sensoren.

Sogenannte Präsenzmelder wurden nachgerüstet, die aktiv werden, wenn eine halbe Stunde keine Bewegung im OP-Saal zu verzeichnen ist. Dann fahren sie selbstständig die Lüftungsanlage herunter, was immerhin eine Einsparung von 100.000 Kilowattstunden im Jahr bringt.​

Intelligente Außenlichtregelung

​In allen Gebäuden des Klinikums, die in den letzten Jahren errichtet wurden oder die saniert worden sind, arbeitet eine intelligente Lichtregelung. Diese sorgt über Helligkeitssensoren dafür, dass sich bei Dämmerung in den Fluren das Licht einschaltet. Gleichzeitig werden von der Beleuchtungssteuerung auch die Betriebszeiten einbezogen. Das heißt, wenn sich bei Tage der Himmel verdunkelt, weil ein Gewitter im Anzug ist, schaltet sich automatisch die Flurbeleuchtung ein. Das Gleiche geschieht am Abend. Wenn es dann aber auf Mitternacht zugeht, werden die Lichter nach und nach reduziert oder auch abgeschaltet.

Zur intelligenten Elektroinstallation gehört auch die Sonnenschutzsteuerung. Diese wertet die aktuelle Wetterlage aus und passt die Stellung von Jalousien und Lamellen entsprechend an. Die Sonnenschutzsteuerung sorgt dafür, dass sich ein Gebäude im Hochsommer nicht aufheizt und bewirkt damit eine verbesserte Energiebilanz des Gebäudes und ein optimales Raumklima. Das Sonnenschutzsystem wiederum wird von „Windwächtern" geschützt. Wenn ein Gewitter mit Sturm aufzieht, werden die Jalousien und Lamellen eingezogen und damit in Sicherheit gebracht.​

Energieausweise belegen unsere Energieeffizienz

Erheblich einsparen konnten das UKL und die Medizinische Fakultät in den vergangenen Jahren bei den Energiekosten. Ein Beleg hierfür sind die guten Ergebnisse der neuen Energieausweise von 2019, welche die Energieeffizienz als Qualitätsmerkmal für den Energiebedarf sichtbar machen. Die Energieausweise wurden erstmals im Jahr 2009 erstellt und in den öffentlichen Bereichen aufgehängt.

Bis 2019 ist es gelungen, den durchschnittlichen Gesamtenergie-Kennwert für Wärme- und Elektroenergie gegenüber dem Jahr 2009 um 11 Prozent zu senken. Das gute Ergebnis für 2019 konnte dank der Neubauten, der umfassenden Sanierungen der letzten Jahre sowie der Wirkung zahlreicher Energiespar-Projekte erreicht werden.

Energieausweise:

Interne Kampagne für Energiesparmaßnahmen

Mit einer internen Kampagne setzen sich das UKL und die Umweltansprechpartner:innen des​ UKL​ für einen stärkeren auch individuellen Einsatz für Energiesparmaßnahmen ein. Mit einem „Spar Strom"-Aufkleber an Bürotüren werden alle Mitarbeiter mit leicht umsetzbaren Aktionen wie „Licht aus", „Computer herunte​rfahren" oder „Heizung abdrehen" zum Energiesparen aufgefordert. Dies ist ein weiterer Schritt in einem Bündel von Maßnahmen, um das Uniklinikum zu einem klimafreundlichen Ort zu machen.​​​​