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Nachhaltig mobil

​​Das UKL fördert effektives und umweltschonendes Mobilitätsverhalten durch die Umsetzung diverser nachhaltiger Mobilitätskonzepte auf verschiedenen Ebenen.  ​​​​​

Ein Fahrerloses Transportsystem

Das Fahrerlose Transportsystem FTS, das im Untergrund des Klinikums Speisen, Wäsche, Apothekengut und Abfall bewegt, arbeitet zuverlässig, energieeffizient und leistungsdicht, so der Fachausdruck für eine Logistik ohne Stillstand. Wenn eine Erweiterung des FTS zur Debatte steht, wird am Klinikum mit einer speziellen Simulationssoftware geprüft, ob es möglich ist, mit den vorhandenen Fahrzeugen ein erweitertes Streckennetz zu betreiben.

Eine derartige Simulation wurde im Rahmen einer HTWK-Masterarbeit erarbeitet. Damit wird ein nachhaltiges Prinzip verwirklicht, das einfach zu beschreiben ist: „Ich schaffe nur das an, was ich wirklich brauche. Und was ich wirklich brauche, rechne ich mir vorher genau aus.“​


Deutschland JOB-Ticket — Bus + Bahn für Mitarbeiter:innen

Jobticket.jpgDas Deutschland JOB-Ticket bietet für Mitarbeiter:innen und Auszubildende des Klinikums die Möglichkeit, das gesamte Liniennetz der Leipziger Verkehrsbetriebe vergünstigt zu benutzen. Durch einen Zuschuss des Arbeitgebers und den zusätzlich gewährten Mengenrabatt der LVB kostet das Ticket weniger, als wenn die Mitarbeiter:innen nur eine Monatskarte kaufen.

Das Deutschland JOB-Ticket​ ist neben seiner Umweltfreundlichkeit auch praktisch für die ganze Familie, denn es kann auf andere Personen übertragen werden.​

Stellplätze für Fahrräder

Mehr als 2000 Stellplätze für Fahrräder bietet das Universitätsklinikum an. Rund 800 Anlehnbügel für jeweils zwei Räder sowie knapp 500 Plätze in Abstellständern. Die Anlehnbügel bieten dabei den Vorteil, dass die Dicke der Reifen keine Rolle spielt.

Außerdem können Vorder- und Hinterrad, der Fahrradrahmen und sogar der Sattel sicher angeschlossen werden. Da die Rohre im Abstand von rund einem Meter stehen, ist Platz genug, um sie von beiden Seiten zu nutzen. Zur sicheren Verwahrung der Fahrräder wurden am UKL inzwischen auch zwei abschließbare Fahrradstellplätze eingerichtet.  ​

Fahrräder für unsere Transporte

Viele Dienstwege auf dem UKL-Gelände werden mit dem Fahrrad erledigt. So werden Transport- und Lastfahrräder beim Warentransport, Laborkurierdienst und Veranstaltungsmanagement eingesetzt. Zum Beispiel werden Zytostatika, Blutproben oder Veranstaltungsmaterial täglich mit einem der elf Fahrräder zum Zielort gebracht. Auch für die Mitarbeiter des Veranstaltungsmanagements ist damit ein schnelles Pendeln zwischen den Hörsälen möglich.​

E-Transporter — der leise Helfer

Leise, emissionsfrei und ziemlich praktisch – wenn interne Hauspost, Ausrüstungen für Veranstaltungen, Apothekenware, Sterilgut oder dicke Aktenordner auf dem UKL-Gelände transportiert werden müssen, kommt ein E-Transporter zum Einsatz. Das umweltfreundliche Fahrzeug fährt rund 50 km am Tag, dafür rei​cht eine Aufladung. Für schnelles Wiederaufladen zwischendurch am Tag oder meistens über Nacht wurde extra eine Station errichtet. Der Transporter wird seit Ende 2018 geleast als ein Testballon für diese Art der Fahrzeuge. Die Entscheidung, ob der Wagen am UKL bleibt oder ob ihm sogar noch weitere folgen werden, steht noch aus. ​

E-Mobility auch im Patiententransport

Auch für Patiententransport gibt es am UKL ein „E-Fahrzeug", nämlich einen elektrischen Patientenrollstuhl. Angeschafft wurde er, um den Transport von Patienten über längere Strecken zu erleichtern. Die Lenkung erfolgt über einen Joystick, für die einige Mitarbeiter geschult wurden. Eine Besonderheit: An den E-Rollstuhl kann ein weiterer Rollstuhl ohne elektrischen Antrieb gekoppelt werden, sodass ​zwei Patienten auf einmal transportiert werden können.​

Bike-Station

Ende 2023 ist auf dem Gelände des Uniklinikums Leipzig eine neue Bike-Station aufgebaut worden. Die Fahrradreparaturstation beinhaltet​ eine Luftpumpe und alle notwendigen Werkzeuge, um bei einer Panne oder einfach nur bei einer Wartung zu unterstützen.​

UKL-Mitarbeiter Florian Weiß (Foto) aus dem Bereich 5 – Bau und Gebäudetechnik schlug die Station vor, um Kolleg:innen, die wenig oder kein Werkzeug zu Hause haben oder auch mal spontan Luft für ihre Reifen benötigen, eine praktische Anlaufstelle zu bieten. Ziel ist, so mehr Mitarbeiter:innen zum Rad-Pendeln zu bewegen und damit aktiven Umweltschutz zu betreiben.​