Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Gemeinwohlatlas

​​Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl!

Das Universitätsklinikum Leipzig leistet einen großen Beitrag zum Gemeinwohl – das zeigt der erste Gemeinwohlatlas auf Stadtebene, der am 29. September 2020 veröffentlicht wurde. Das UKL steht hier im Ranking aller Firmen und Institutionen der Stadt auf Platz 5 und gehört damit laut der „Leipziger Volkszeitung" zu den Vorbildern.

Erstellt wurde die Analyse vom Team um Prof. Timo Meynhardt von der Handelshochschule Leipzig (HHL). Bisher gibt es Gemeinwohlanalysen auf Länderebene – für Deutschland, die Schweiz und Japan.

Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung 644 Leipzigerinnen und Leipziger im Alter zwischen 18 und 89. Die Fragestellung: Welchen Beitrag leisten die führenden privaten und staatlichen Organisationen zum Wohl aller in der Stadt? 29 Unternehmen, Vereine/Verbände und Öffentliche Einrichtungen sollten dabei danach bewertet werden, was sie zum Gemeinwohl in den Bereichen AUFGABENERFÜLLUNG (Orientierung und Kontrolle), ZUSAMMENHALT, LEBENSQUALITÄT und MORAL beitragen.

Das Resultat belegt - das UKL genießt unter den Leipzigern ein hohes Ansehen und trägt wesentlich zum Gemeinwohl bei – insbesondere bei den Bedürfnissen nach Lebensqualität sowie Orientierung und Kontrolle. Das ist auch eine großartige Wertschätzung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 
Bestplatziert wurde im Gemeinwohlatlas Leipzig die Feuerwehr, gefolgt vom Zoo, dem Gewandhaus und der Stadtreinigung. Die komplette Auswertung ist zu finden unter gemeinwohlatlas.de.