10 Gründe für deine Ausbildung am Uniklinikum Leipzig

​​Welcher Beruf ist der richtige? Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Klar ist: Am Universitätsklinikum Leipzig findest du optimale Bedingungen für deine Ausbildung im Gesundheitssektor. Du hast die Wahl zwischen 18 spannenden Ausbildungsberufen und mindestens 10 weitere gute Gründe, hier und jetzt und mit Erfolg ins Berufsleben zu starten.

1. Du bist nicht allein

​Gemeinsam mit mehr als 850 Auszubildenden startest du in dein Berufsleben. Erfahrene Mentoren begleiten dich vom ersten Tag an und haben immer ein offenes Ohr für deine Sorgen, Anregungen und Fragen.

2. Du bekommst gutes Geld

​Deine Vergütung richtet sich nach unserem Haustarifvertrag für Auszubildende und liegt etwas höher als in vergleichbaren Kliniken. Wer bei uns sein Bestes gibt, verdient eine ordentliche Bezahlung.

3. Du nimmst dir eine Auszeit

​Während deiner Ausbildung erhältst du bis zu 31 Tage Urlaub pro Jahr, fünf Tage mehr als gesetzlich vorgeschrieben. Neben der Arbeit zählt bei uns auch das Privatleben. Wir powern und gönnen uns eine Pause.

4. Du kannst alles haben

​Dank unserer eigenen Medizinischen Berufsfachschule (MBFS) sind Theorie und Praxis am Universitätsklinikum Leipzig eng verzahnt. »Mit Begeisterung Freude schenken« lautet unser Motto, dazu gehört – neben dem kompletten Ausbildungsspektrum – eine große Offenheit für neue Bildungsangebote und soziale Projekte. Unter dem Titel »Wir bauen Brücken« arbeiten wir zum Beispiel mit dem Körper- und Mehrfachbehindertenverband Leipzig zusammen.

5. Du machst alles richtig

​Eine Ausbildung am Universitätsklinikum Leipzig ist die perfekte Wahl. Mit einem guten Abschluss hast du hervorragende Übernahmechancen und bist in anderen Kliniken herzlich willkommen. Natürlich werden wir immer versuchen, gute Leute an uns zu binden. Weglaufen zwecklos!

6. Du lebst in der schönsten Stadt der Welt

​Leipzig bietet dir eine Vielzahl an Freizeitangeboten, tolle Badeseen und ein pralles Nachtleben. Mittendrin, im Herzen der Stadt, befindet sich das Universitätsklinikum. Auf Wunsch helfen wir dir bei der Wohnungssuche, damit du ganz entspannt das Leben in Leipzig genießen kannst.

7. Du hast die Nase vorn

​Während deiner Ausbildung kannst du an multimedialen Online-Fortbildungen teilnehmen und deine Zukunftsperspektiven weiter verbessern. Lebenslanges Lernen ist bei uns nicht nur graue Theorie, sondern gelebter Alltag. Gemeinsam werden wir immer besser.

8. Du kannst mehr erwarten

​Unser jährliches Mitarbeiterfest, vergünstigte Speisen und ÖPNV-Tickets sind nur einige der Vorteile und Vergünstigungen, die das Universitätsklinikum Leipzig seinen Beschäftigten bietet. Als zweitgrößter Arbeitgeber Leipzigs liegt es uns besonders am Herzen, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen.

9. Du gibst deinem Leben einen Sinn

​Unsere Arbeit ist mehr als ein Job. Schon in der Ausbildung geht es darum, Menschen zu helfen und sie in schwierigen Situationen zu begleiten. Die Arbeit am Universitätsklinikum Leipzig ist etwas Besonderes. Du bist etwas Besonderes!

10. Du hast die Zukunft auf einer Seite

​Das Universitätsklinikum Leipzig verfügt über eine der modernsten baulichen und technischen Infrastrukturen in Europa. Jährlich behandeln wir mehr als 400.000 Patienten auf höchstem Niveau. Aktuelle Forschungsergebnisse fließen direkt in den Klinikalltag ein. Die Medizin der Zukunft entsteht vor deinen Augen – und du kannst sie gestalten.