Sie sind hier: Skip Navigation LinksAbteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie

Wir stellen uns vor

Herzlich willkommen auf den Seiten der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie des Universitätsklinikums Leipzig. Unsere Aufgaben liegen sowohl in der universitären Lehre als auch in der Forschung und Krankenversorgung.

In der Krankenversorgung liegt unser Schwerpunkt in der Psychoonkologie. Wir bieten Krebspatienten und Angehörigen in der Psychosozialen Beratungsstelle sowie im Rahmen von Liaison- und Konsiliardiensten Beratung und Unterstützung in allen Phasen der Erkrankung. Wissenschaftlich zeichnen wir uns durch die Schwerpunkte Psychoonkologie, Psychotraumatologie und Migrationsforschung, Suizidalitätsforschung sowie Werte- und Einstellungsforschung aus. In der universitären Lehre vermitteln wir medizinpsychologische und medizinsoziologische Kompetenzen im Medizinstudium. Ein besonderes Anliegen ist uns die Vermittlung kommunikativer Fertigkeiten und die Verbesserung der Arzt-Patient-Kommunikation.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Informationen zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung, Informationen zu unseren Lehrveranstaltungen, zu Beratungs- und Behandlungsangeboten, zu unseren Forschungsschwerpunkten und zu vielem mehr.

Informationen für Patienten

Forschungsbereiche