Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Pflege ist ... Verantwortung, Fürsorge, Herz und Mut!

Mit der Kampagne „Pflege ist …" wollen wir nach innen und nach außen auf die Arbeit der Pflegenden aufmerksam machen. Alle Mitarbeiter waren in einer E-Mail-Umfrage gebeten worden, den Satz "Pflege ist ..." zu vervollständigen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Rund 150 Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Pflege, dem ärztlichen Dienst, der Verwaltung und der Medizinischen Berufsfachschule reichten ihre Vorschläge ein. 40 Zitate wurden ausgewählt und auf große Würfel gedruckt. Sie sollen Identität stiften und  auf das UKL als Arbeitgeber aufmerksam machen.

Einige der Zitatgeber finden Sie auf dieser Seite zusammen mit ihrem Statement zum Thema „Pflege ist …“.

​Unter uns - UKL-Pflegekräfte im Video

Die Video-Serie "Pflege ist..." gibt einen Einblick in die Arbeit der Pflegekräfte am UKL und lässt die Pflegenden von ihren Erfahrungen und Motivationen berichten.

"Wir sind stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen in der Pflege, die vor allem auch jetzt bei der Pandemiebewältigung großartige Arbeit geleistet haben und leisten", sagt Prof. Christoph Josten, Medizinischer Vorstand am UKL, "und wir wissen – wir  brauchen die Pflege wie der Mensch das Wasser". "Die vergangenen Monate haben allen vor Augen geführt, welche große Bedeutung den in den Pflegeberufen Tätigen in der Medizin zukommt", ergänzt der Kaufmännische Vorstand Dr. Robert Jacob.


Stellvertretend für das Pflegeteam der Interdisziplinären Pädiatrie J 2.1 berichtet Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Jacqueline Horn über ihren Alltag am UKL.

 

 

Stellvertretend für das Pflegeteam der interdisziplinären Infektionsstation A 3.2, das wie viele andere Schwestern und Pfleger in den zurückliegenden Monaten mit ihrer Arbeit den Kollegen in den COVID-Bereichen den Rücken freigehalten und die normale Patientenversorgung abgesichert hat, berichtet hier Stationsleiterin Julia Seidel über ihren Alltag am UKL.

 

 

Stellvertretend für das Pflegeteam der Intensivtherapiestation und Stroke Unit G 1.1 berichten Gesundheits- und Krankenpflegerin Ulrike Schneider sowie Krankenpfleger, Teamleiter und Praxisanleiter Torsten Reichel über ihren Alltag am UKL.