Pressemitteilung vom 12.07.2022

Tipps zu Kraftreserven für die Krebstherapie

5. Patiententag für Menschen mit Kehlkopf- und Kopf-Hals-Tumoren

Prof. Michael Fuchs (hinten links), Leiter der Sektion Phoniatrie und Audiologie, und die Klinische Sprechwissenschaftlerin Ulrike Sievert (hinten rechts) im Behandlungsgespräch mit einem kehlkopf-operierten Patienten.

Leipzig. Endlich können Patient:innen bei einem Patiententag der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Leipzig wieder persönlich begrüßt werden. Am Mittwoch, 13. Juli, werden von 14 bis 17 Uhr im Hörsaal in der Liebigstraße 14 jene Menschen erwartet, die an Kehlkopf- und Kopf-Hals-Tumoren erkrankt sind oder waren sowie deren Angehörige.

"Für eine erfolgreiche Krebstherapie reicht eine rein medizinische Behandlung allein meist nicht aus", so Prof. Dr. Michael Fuchs, Leiter der Sektion Phoniatrie und Audiologie der HNO-Uniklinik. "Deshalb steht im Mittelpunkt unseres 5. Patiententages, woraus Betroffene die nötige Kraft schöpfen können und wer sie unterstützen kann." So wird Dr. Antje Lehmann-Laue als Leiterin der Psychosozialen Beratungsstelle für Tumorpatienten und Angehörige über eine sogenannte ressourcenorientierte Unterstützung während und nach der Krebstherapie sprechen. Auch werden die Vertreter:innen verschiedener Selbsthilfegruppen zu Wort kommen.

Darüber hinaus soll mit dieser Veranstaltung auch die europaweite Kampagne zur Aufklärung und Information über Kopf-Hals-Tumore unterstützt werden, um ein frühzeitiges Erkennen und Behandeln zu ermöglichen.

Wie gewohnt, bietet der Nachmittag ausreichend Zeit zum vielfältigen Austausch untereinander und mit den Selbsthilfevereinen. "Laden Sie also Ihre behandelnden Therapeuten mit ein und kommen Sie gemeinsam zu uns in die Klinik. Wir freuen uns auf alle, die kommen", so Prof. Fuchs.

5. Patiententag für Menschen mit Kehlkopf- und Kopf-Hals-Tumoren

am Mittwoch, 13. Juli 2022