Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Vanille schmeckt man durch die Nase

​​​​HNO-Klinikdirektor Prof. Andreas Dietz​ spricht am 5. April zum Thema „Probleme mit der Nase - von der Funktion bis zur Form"​. Nach langer Corona-Pause findet die Veranstaltung erstmals wieder vor Ort statt, im Hörsaal von Haus 1 des UKL.​

Die Nase ist ein komplexes Organ und prägt unsere Gesichtsform nachhaltig. Sie dient zum Riechen, doch auch für ein perfektes Geschmackserlebnis im Mund ist eine nicht verstopfte Nas​e unabdingbar. Sie kann klein, groß, schief oder gerade sein, gefallen oder nicht gefallen – und um sie dreht sich alles in der kommenden Ausgabe der öffentlichen UKL-Vorlesungsreihe „Medizin für Jedermann"​. In seinem Vortrag stellt Prof. Dietz, Direktor der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde des UKL​, diese und weitere bekannte und unbekannte Erkenntnisse über die Nase vor.

Als „sehr komplex" bezeichnet Prof. Dietz das Organ Nase. „Spätestens nach dem Radfahren in der Kälte wundern wir uns, warum auch bei Gesunden plötzlich die Nase läuft. Betreten wir dann einen warmen Raum, hört das wieder auf." Das sei völlig normal und habe nichts mit einer Erkrankung zu tun. Laufe die Nase allerdings auch im warmen Raum weiter, könnte dies ein Hinweis auf eine allergische Reaktion sein.

Könne man nicht mehr durch die Nase atmen oder das Riechen versage den Dienst, weil die Nase durch Polypen verstopft sei, dann werde es unangenehm, so der UKL-Experte im Vorgriff auf seinen Vortrag. „Wenn der Geruchssinn durch Polypen verlegt ist, dann schmeckt man auch nichts mehr." Prof Dietz nennt ein Beispiel: „Der Geschmack von aromatischen Stoffen wie zum Beispiel Vanille wird ausschließlich durch die Nase wahrgenommen."

Neben den Funktionen spielt auch die äußerlich wahrnehmbare Form der Nase eine große Rolle: „Sie kann verbogen sein, die Nasenscheidewand kann krumm sein, zum Beispiel durch mechanische Ursachen. All das führt dazu, wir keine Luft bekommen", erklärt der Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Auch auf die vielfältigen Therapiemöglichkeiten – Tropfen, Antikörper, Tabletten bis zu verschiedenen OP-Techniken – wird Prof. Andreas Dietz bei seinem Vortrag bei „Medizin für Jedermann" eingehen.

Nicht unerwähnt bleiben soll am 5. April auch das Thema Nasenästhetik. Denn, wenn die Nase dem Träger oder der Trägerin nicht gefällt, wird sie Gegenstand ästhetischer Operationen.

„Um allen Zuhörer:innen eine gewisse Ordnung in die große medizinische Welt der Nase geben zu können, laden wir herzlich zu dieser Veranstaltung ein", freut sich Prof. Dietz.​

Info:
Vorlesungsreihe "Medizin für Jedermann"
Thema: "Probleme mit der Nase - von der Funktion bis zur Form"  
Mittwoch, 05.04.2023, ab 18.30 Uhr​​​
Universitätsklinikum Leipzig
Hörsaal im Haus 1
Liebigstraße 14
04103 Leipzig

Eine Übersicht der Veranstaltungsreihe "Medizin für Jedermann" finden Sie hier.​​

REFERENTEN

Begrüßungsworte:​​

​​Prof. Dr. Andreas RothBereichsleiter Endoprothetik / Orthopädie der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie

Referent:

Prof. Dr. med. Andreas Dietz, Direktor der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde​

​​