Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Corona-Experten beantworten Fragen der Bürger

​Am 20. Januar um 18.15 Uhr heißt es wieder „Medizin für Jedermann" am Universitätsklinikum Leipzig. Im Mittelpunkt der ersten Veranstaltung des neuen Jahres 2021 steht das Thema „Corona – was uns bewegt", über das die Virologin PD Dr. Corinna Pietsch und der Infektiologe Prof. Christoph Lübbert sprechen.

An diesem Abend werden die Vorträge der beiden Experten – sie führt kommissarisch das Leipziger Institut für Virologie, er leitet das Zentrum für Infektionsmedizin am UKL​ – zwar erneut nur online zu erleben sein. Gelegenheit für Fragen gibt es aber: Jederzeit können im Verlauf der Veranstaltung per Online-Chat Fragen gestellt werden, die dann im Anschluss öffentlich beantwortet werden.

Dr. Pietsch wird die aktuelle epidemiologische Lage einschätzen. Näher eingehen will sie zudem auf die Verbreitung und die Bedeutung von Virusvarianten und Möglichkeiten, diese nachzuweisen. Denn inzwischen wurden Mutationen gefunden, die den weiteren Pandemie-Verlauf beeinflussen könnten. Eine Variation, B1.1.7 genannt, soll sehr ansteckend sein und wurde auch schon in Deutschland nachgewiesen.

Prof. Lübbert spricht über die Symptomatik der Covid-19-Erkrankung und über die gegenwärtigen Therapiemöglichkeiten. Ein weiterer Schwerpunkt seines Vortrages sind Präventionsmaßnahmen, dabei vor allem die angelaufene Schutzimpfung.

Info:
Vorlesungsreihe „Medizin für Jedermann"
Thema: „Corona – was uns bewegt"
Mittwoch, 20.01.2021, von 18.15 bis 19.30 Uhr

Eine Übersicht der Veranstaltungsreihe "Medizin für Jedermann" finden Sie hier.

​Referenten

Referentin: PD Dr. Corinna Pietsch, Leiterin (komm.) des Instituts für Virologie
Referent:

Prof. Christoph Lübbert, Bereichsleiter Infektions- und Tropenmedizin

 

​​​​

 

 ​