Report 2020

​Seit Anfang des Jahres 2020 begleitet das neuartige SARS-CoV-2-Virus täglich unseren beruflichen, universitären und persönlichen Alltag. Die Universitätsmedizin Leipzig entwickelte in kürzester Zeit zahlreiche Maßnahmen, um in der Krankenversorgung, Forschung und Lehre bestmöglich mit der Situation umzugehen. Nahezu alle Lehrveranstaltungen, Prüfungen, sogar Praxisveranstaltungen verlagerten sich in den digitalen Raum.

Ab dem Auftreten der ersten Fälle überschlugen sich die Ereignisse. Im Januar war am UKL der erste Corona-Test verfügbar, eine interne
Taskforce nahm die Arbeit auf, einige Wochen später wurden die Betten- und Beatmungskapazitäten in der Intensivmedizin am UKL sukzessive ausgebaut und die Corona-Ambulanz am UKL eröffnet. Eine Chronologie schildert eindrucksvoll die Ereignisse um, mit und neben Corona und ist ein historisches Dokument von besonderem Wert – geprägt von einem Motto: „Wir bleiben für Euch hier! Bitte bleibt für uns zu Hause!“

Der Jahresbericht "Report 2020" als PDF