Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Fachkraft für Lagerlogistik

​​​​Die Logistiker/-innen des Universitätsklinikums Leipzig stellen sicher, dass die Versorgung mit medizinischem Sachbedarf sowie mit Wirtschafts- und Verwaltungsbedarf jederzeit gewährleistet ist. Ob Spritzen, Kanülen, Handschuhe oder Papierhandtücher – alles muss in der erforderlichen Menge zur festgelegten Zeit zur Verfügung stehen.

"M​eine Arbeit ist sehr vielfältig. Ich überwache den Wareneingang, stelle Waren für den Versand zusammen und bestücke die Versorgungswagen des Fahrerlosen Transportsystems. In den Einrichtungen befülle ich die festgelegten Lieferplätze mit den ankommenden Waren und kümmere mich um die Entsorgung. Man kann sagen: Mein Job ist es, dass die Versorgungsadern des Universitätsklinikums gut funktionieren."

 

Wieso die Ausbildung genau für dich geeignet ist

​Junge und verantwortungsvolle Menschen, die gern im Team arbeiten, organisatorische Fähigkeiten besitzen und auch körperliche Belastungen im Berufsalltag auf sich nehmen, sind für den Beruf einer Fachkraft für Lagerlogistik geeignet. Außerdem sollten Bewerber/-innen mindestens über einen Hauptschulabschluss verfügen.

 

Deine Arbeit als Fachkraft für Lagerlogistik

​Im Fein- und Palettenlager des Universitätsklinikums halten die Lagermitarbeiter rund 1.000 Artikel ständig auf Vorrat. Weitere etwa 16.000 Artikel kommen über Lieferpläne und Einzelbestellungen hinzu. Jeweils 50.000 Warenein- und -ausgänge bildet das Zentrallager jährlich ab. Die Technik ist auf dem neuesten Stand. Per elektronischer Datenübermittlung melden die zu versorgenden Einrichtungen ihre Bedarfe. Diese werden im Lagerbereich zusammengestellt und mit dem Fahrerlosen Transportsystem (FTS) an die Zielorte verbracht. Versorgungsassistenten übernehmen die Ware direkt vor Ort, um sie griffbereit für das Personal in den Schränken zu deponieren.

Logistische Arbeit erfordert eine hohe Sorgfalt im Umgang mit den unterschiedlichen Materialien, sowohl im Lagerbereich als auch in der Versorgungsassistenz. Im Zentrallager des Universitätsklinikums übernimmst du alle Vorgänge, die vom Einbringen der Ware bis zur Versorgung in den Einrichtungen erforderlich sind. Konkret sind dies folgende Aufgabenbereiche, welche du während deiner Ausbildung durchläufst: Wareneingang, Kommissionierung, Warenausgang, Versorgungsassistenz, Entsorgung.

Deine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik

​Zum Ausbildungsprogramm gehört ein »Ausflug« in die Warendisposition, in das Bestands- und Reklamationsmanagement sowie in die Lagerbuchhaltung. Den theoretischen Teil deiner Ausbildung absolvierst du im Beruflichen Schulzentrum Schkeuditz.

​Ausbildungsdauer:

​3 Jahre

​Ausbildungsbeginn:

​01. August

Ausbildungsvoraussetzungen:

  • ​mind. Hauptschulabschluss
  • gute bis sehr gute Noten in  Deutsch und Mathe

​Vergütung:

​nach Haustarif des Universitätsklinikums Leipzig
(von 1.160 Euro im 1. Lehrjahr bis 1.260 Euro im 3. Lehrjahr)

​Ausbildungsorte:

​Ausbildungsinhalte:

  • ​Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation; Information und Kommunikation
  • Logistische Prozesse; qualitätssichernde Maßnahmen
  • Einsatz von Arbeitsmitteln
  • Annahme von Gütern  
  • Lagerung von Gütern
  • Kommissionierung und Verpackung von Gütern
  • Versand von Gütern

 

Informationen zu Ausbildung und Beruf im Video

Du interessierst dich für eine Ausbildung im Gesundheitswesen?

Im Rahmen unseres JobPoint.AZUBI am 14. und 21. November 2020 konnte man u.a. in Live-Sessions alles über die jeweiligen Ausbildungsberufe erfahren. Hier kannst du dir die Aufzeichnung nochmal ansehen.​

 
 

 

Deine Bewerbung bei uns

​Bewerbungsfrist: 31.03.2024

​Hier eine Checkliste für deine vollständige Bewerbung:

  • ​Bewerbungs-/Motivationssschreiben (max. 1 Seite)
  • tabellarischer Lebenslauf mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Kopie des letzen Schulzeugnisses 
  • Nachweis sowie Beurteilungsschreiben eventuell abgeschlossener Praktika

Hier kannst du dich direkt online bewerben.

Bitte beachten: Aufgrund gesetzlicher Regelungen können wir nur Bewerber:innen einstellen, die über die Immunität gegen Masern verfügen. Der entsprechende Nachweis muss vor Ausbildungsbeginn vorgelegt werden.


Deine Ansprechpersonen

​Ansprechpartnerin bei Fragen zur Bewerbung

Pia Werner

Telefon: 0341 - 97 14132
E-Mail:  Pia.Werner@uniklinik-leipzig.de

 

Ansprechpartner bei Fragen zur Ausbildung

​Michael Fanselow

Telefon: 0341 - 97 16527
E-Mail:  michael.fanselow@uniklinik-leipzig.de