Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Pressemitteilung vom 23.08.2023

Erstes Fachpflegesymposium zur Organspende am Universitätsklinikum Leipzig

Fachveranstaltung am 24. August stellt Berufsgruppe der Pflegenden und ihre Rolle bei Transplantationen in den Mittelpunkt

Eine Organtransplantation gelingt im Zusammenspiel vieler Berufsgruppen. Für Pflegende in Mitteldeutschland findet am 24. August nun das erste Fachsymposium am UKL statt.

Eine Organtransplantation gelingt im Zusammenspiel vieler Berufsgruppen. Für Pflegende in Mitteldeutschland findet am 24. August nun das erste Fachsymposium am UKL statt.

Leipzig. Eine erfolgreiche Organtransplantation stellt für schwerkranke Menschen oft die letzte Rettung dar. Sie gelingt im Zusammenspiel vieler Berufsgruppen, denn nicht nur Ärzt:innen spielen eine gewichtige Rolle, auch Pflegende tragen in hohem Maß zum Gelingen des Prozesses bei.
Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) organisiert nun zum ersten Mal in der "Region Ost" der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) ein Fachsymposium für Pflegende, die in Organspende und -transplantation eingebunden sind. Die DSO-Region Ost umfasst die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Angesichts alarmierend rückläufiger Zahlen an Organspenden könne eine Transplantation als "letzte Rettung" nur gelingen, wenn alle Pflegenden der Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP gut informiert seien, betont Organisator Danny Petzold, Transplantationsbeauftragter Intensivpfleger am UKL, in der Einladung zur Veranstaltung am Donnerstag, 24. August. Es gelte eine hohe Verantwortung bei der Erkennung und Behandlung von Organspender:innen. "Oft stellt auch der emotionale Dialog mit Angehörigen eine Herausforderung dar." Dieser müsse, so Petzold, "professionell und empathisch geführt werden." Die Veranstaltung möchte die hohen medizinischen Anforderungen an die Pflegenden darstellen und dem Austausch mit anderen Berufsgruppen ein Forum geben. 

"Das erste Fachpflegesymposium zur Organspende in der DSO Region Ost wurde ins Leben gerufen unter dem Motto 'Von Pflege, für Pflege'", sagt Petzold. Zugleich sei es aber auch wie ein "Dankeschön" an alle Pflegekräfte, die am Organspendeprozess beteiligt seien.


Nach einem Überblick über die aktuelle Situation sowie rechtlichen und medizinischen Grundlagen der Organspende sprechen Expert:innen des UKL und weiterer Kliniken zum Beispiel über Spendererkennung, über die Rolle der Pflege bei irreversiblem Hirnfunktionsausfall oder zu organschützender Intensivtherapie. Doch auch Wissenswertes zu Fragen der Angehörigenbetreuung und über Gewebespenden stehen auf der Tagesordnung. 

"Mir persönlich ist es ein großes Anliegen, dass alle am Prozess der Organspende beteiligten Pflegekräfte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Gelegenheit bekommen, sich in einer besonderen Veranstaltung über dieses immens wichtige Thema umfassend informieren und austauschen zu können" hebt Organisator Petzoldt hervor. 

 

​Haben Sie Fragen?

Für allgemeine Fragen wenden Sie sich an die Zentrale (24h).

0341 – 97 109

Kontakt für Medien-Vertreter:innen

Gern vermitteln wir Ihnen Expert:innen und unterstützen Sie bei Drehanfragen.

Universitätsklinikum Leipzig

Helena Reinhardt
0341 – 97 15905

 

Medizinische Fakultät

Peggy Darius
0341 – 97 15798

 

​Hinweise zu den Fotos

Wir weisen darauf hin, dass unsere Fotos ausschließlich im Zusammenhang mit den Pressemitteilungen verwendet werden dürfen. Eine weitergehende Nutzung bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.