Pressemitteilung vom 11.07.2023

Neue Patienten-Tablets für Hörgeschädigte

LIONS Club spendet für Hörgeschädigten-Versorgung / Übergabe am 14. Juli, 14.00 Uhr im UKL

"Wir freuen uns sehr über diese finanzielle Unterstützung unserer Patientenversorgung ", sagt Prof. Michael Fuchs, Leiter des Cochlea-Implantat-Zentrums und der Sektion Phoniatrie und Audiologie am Universitätsklinikum Leipzig (UKL). Von den zusätzlichen Mitteln sollen konkret Tablets angeschafft werden. "Wir möchten darauf Apps installieren, mit denen wir im Rehabilitationsprozess mit unserem gehörlosen oder schwer hörgeschädigten Patienten:innen nach der Versorgung mit einem Cochlea-Implantat (CI) Kommunikations-Herausforderungen trainieren können", erläutert Dr. Anja Fengler, Therapeutische Leiterin des CIZL, weiter. Das kann die Übungen alltagsnäher, abwechslungsreicher und interessanter gestalten. "Außerdem motivieren wir sie damit, diese Übungs-Apps auch alleine zu Hause zu verwenden." Zudem kann eine sogenannte Transkriptions-App installiert werden, die gesprochene Sprache synchron verschriftlicht und es den Hörgeschädigten damit ermöglich, dem Inhalt von zum Beispiel Aufklärungsgesprächen oder Therapieeinheiten leichter und besser zu erfassen.

"Außerdem schaffen wir für Kinder und Jugendlichen, die ein CI erhalten, Therapiematerial an, dass insbesondere die Förderpädagogik unterstützt: Hör-Tagebücher und Frage- und Diagnostikbögen für die Eltern helfen, die Kommunikationssituation des hörgeschädigten Kindes besser einschätzen und im Reha-Prozess berücksichtigen zu können. Mit dieser Spende wird der Versorgungsprozess Cochlea-Implantate daher in ganz wunderbarer Weise unterstützt!"

Die Übergabe der Spende findet am 14.Juli 2023 um 14.00 Uhr im Wartebereich der 1.Etage im Haus 11, Paul-List-Straße 7, statt.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen!