Pressemitteilung vom 22.03.2023

LIFEMED X 2023: Zehn Jahre „Leipziger Interdisziplinäres Forum für Notfallaufnahme und Notfallmedizin“

Hochkarätiges Jubiläumsprogramm und wieder als Präsenzveranstaltung

10. Leipziger Interdisziplinäres Forum für Notfallaufnahme und Notfallmedizin – LIFEMED X – am 24. und 25. März

Leipzig. Mit bewährten, aber auch neuen und innovativen Formaten wartet die zehnte Auflage des "Leipziger Interdisziplinären Forums für Notfallaufnahme und Notfallmedizin" – LIFEMED X 2023 – am 24. und 25. März auf. Die zweitägige Veranstaltung im größten Hörsaal
des Medizincampus Liebigstraße listet im Programm über 50 Referent:innen auf. Höhepunkt wird eine Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen von Fachgesellschaften und Pflegenden zum Thema "Perspektiven für das Personal in der Klinischen Akut- und Notfallmedizin" sein.

Auch werden erstmalig die Workshops "Ultraschall in der Notaufnahme - mehr als FAST", ein Gipskurs und der Workshop "Kommunikationstechniken" angeboten.

LIFEMED Nummer 10 hätte eigentlich bereits im September des vergangenen Jahres stattfinden sollten. Doch schwierige organisatorische Besonderheiten rund um die Corona-Pandemie zwangen das Organisationsteam damals, die Veranstaltung zu verschieben - eine Entscheidung, die Gastgeber Prof. André Gries, Ärztlicher Leiter der Zentralen Notfallaufnahme des UKL (ZNA), nicht leichtfiel. Als Notfallmediziner kennt er es allerdings nur zu gut, Entscheidungen zu treffen und diese auch an veränderte Situationen anzupassen. Daher sei der Entschluss zur Verschiebung in den März 2023 richtig gewesen, sagt er.

"LIFEMED lebt von den Menschen, die die Veranstaltung besuchen und davon profitieren, vom persönlichen Dialog und Erfahrungsaustausch, vom Nachfragen und Diskutieren", erklärt Prof. Gries. "Wir haben daher beschlossen, nicht nur den Termin zu verlegen, sondern unsere Jubiläumveranstaltung als Präsenzsymposium durchzuführen."

Für das Programm 2023 greifen die Organisatoren Bewährtes, aber auch neue, spannende Formate auf:

In den Sitzungen "Besondere Lagen" berichten Referent:innen aus erster Hand über große organisatorische und nicht zuletzt medizinische Herausforderungen. "Fall-orientiert werden wesentliche Updates zu Trauma- und Non-Trauma sowie zur Versorgung von pädiatrischen Notfallpatient:innen gegeben", so André Gries. "So berichten unsere Gäste über das Ahrtal-Hochwasser von 2021 und das Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen im Juni 2022."

Vor dem Hintergrund der bundesweit umgesetzten Fachweiterbildung Notfallpflege und Zusatzweiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin und ganz aktuellen Empfehlungen der Regierungskommission zu zukünftigen Strukturen in der Akut- und Notfallmedizin diskutieren bei einer Podiumsrunde Vertreter von Fachgesellschaften, der Sächsischen Landesärztekammer, der Krankenhausgesellschaft, aber auch Kolleg:innen aus dem Bereich der Pflege und dem ärztlichen Bereich "Perspektiven in der Klinischen Akut- und Notfallmedizin".
Oksana Kasch, Leitende Gesundheits- und Krankenpflegerin der ZNA, weist auf den Vortragsblock "Die ZNA-Pflege spricht" hin. Hier gehen die Beiträge auf die Kommunikation im interprofessionellen Team, auf Erfahrungen in der Pandemie und auf die Interessensvertretung der Pflegenden ein. Das weitere wissenschaftliche Programm greift auch die Themen Resilienz und Bewältigungsstrategien auf.

Anmeldungen zum Symposium sind noch möglich, über 220 Teilnehmende sind bereits gemeldet. Es gibt Restplätze im Hauptprogramm und für die Workshops.

LIFEMED X 2023: 10. Leipziger Interdisziplinäres Forum für Notfallaufnahme und Notfallmedizin

24. - 25. März 2023

Medizincampus - Universitätsklinikum Leipzig