Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Pressemitteilung vom 10.03.2023

„Schau rein“ in die Berufswelt des Gesundheitswesens

UKL gewährt fast 150 Schüler:innen spannende Einblicke in den Arbeitsalltag

Logo von "Schau rein"

Logo von "Schau rein"

Leipzig. Das Universitätsklinikum Leipzig beteiligt sich an der "Schau rein!"-Woche der offenen Unternehmen und gibt Schüler:innen Starthilfe zur Berufsorientierung. Vom 13. bis 17. März können künftige Auszubildende hinter die Kulissen des Klinikums und seiner Medizinischen Berufsfachschule blicken, verschiedene Berufe und Tätigkeitsfelder in der Praxis kennenlernen und sich ausprobieren.

Die Möglichkeiten zur Berufsorientierung am Leipziger Uniklinikum sind bei den Heranwachsenden sehr gefragt. Wer dabei sein will, muss schnell sein. "Unsere zahlreichen Angebote waren wieder sofort ausgebucht. Die Aktionswoche ist eine tolle Möglichkeit für die Schüler:innen, unsere vielen Ausbildungsberufe mal in der Praxis zu erleben - und diese nutzen sie auch gern", freut sich Jana Schulze-Marko, die das Programm am UKL koordiniert. Fast 150 Schüler:innen sind in diesem Jahr dabei, um herauszufinden, ob ihnen die Arbeit in einem Krankenhaus gefallen könnte.  

Zu diesem Zweck hat das UKL für die "Schau rein!"-Teilnehmer:innen ein abwechslungsreiches Angebotspäckchen geschnürt, welches von Vorträgen zu den Ausbildungsmöglichkeiten über Rundgänge durch   die Medizinische Berufsfachschule des UKL bis hin zu Einblicken in die Bereiche Geburtsmedizin oder auch die  Lagerlogistik und die Zentralsterilisation reicht. Außerdem können die Schüler:innen eine chirurgische Station kennenlernen und dort selbstständig einen Verbandswechsel duchführen, eine Laborführung mitmachen oder den Schwestern und Pflegern in der Kindermedizin über die Schultern schauen und deren Arbeitsalltag hautnah miterleben. Auch bei den Physiotherapeut:innen wird es aktiv: Die Schüler:innen erfahren, wie vielfältig die Physiotherapie am UKL zum Einsatz kommt und dürfen auch selbst einige Übungen ausprobieren. 


Das Universitätsklinikum Leipzig beteiligt sich jedes Jahr an der Woche der offenen Unternehmen. Schüler:innen, die sich für eine Ausbildung am UKL interessieren, aber in diesem Jahr leider keinen Platz mehr bei der Aktionswoche  ergattern konnten, seien folgende Termine zur Berufsinformation ans Herz gelegt: 

18. März         Das UKL informiert im Rahmen der Karrieremesse Stuzubi Leipzig in der Kongresshalle am Zoo von 10 bis 16 Uhr über seine Ausbildungsmöglichkeiten. 

25. März         ​Der Tag der offenen Tür an der Medizinischen Berufsfachschule des UKL (Richterstraße 9/11) bietet von 10 bis 13 Uhr die Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren, mit Azubis und Fachkräften ins Gespräch zu kommen und Beispiele aus der Praxis zu erleben. 

  

​Haben Sie Fragen?

Für allgemeine Fragen wenden Sie sich an die Zentrale (24h).

0341 – 97 109

Kontakt für Medien-Vertreter:innen

Gern vermitteln wir Ihnen Expert:innen und unterstützen Sie bei Drehanfragen.

Universitätsklinikum Leipzig

Helena Reinhardt
0341 – 97 15905

 

Medizinische Fakultät

Peggy Darius
0341 – 97 15798

 

​Hinweise zu den Fotos

Wir weisen darauf hin, dass unsere Fotos ausschließlich im Zusammenhang mit den Pressemitteilungen verwendet werden dürfen. Eine weitergehende Nutzung bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.