Pressemitteilung vom 05.10.2022

Neues Dekanat für die Medizinische Fakultät der Universität Leipzig

(v.l.n.r.) Prof. Bahriye Aktas, Prof. Michael Schaefer, Prof. Ingo Bechmann, Prof. Anette Kersting, Prof. Sebastian Stehr. Prof. Till Köhne ist nicht auf dem Bild.

In der Sitzung am 4.10.2022 wählte der Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig turnusmäßig ein neues Dekanat. Vorsitzender des Dekanats ist Dekan Prof. Dr. Ingo Bechmann, welcher sein Amt mit Bekanntwerden des Wahlergebnisses angetreten hat.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und danke den Fakultätsratsmitgliedern in Namen des gesamten Dekanats für das entgegengebrachte Vertrauen. Drei von uns sind schon viele Jahre dabei, drei werden neuen Wind bringen“, sagt Prof. Dr. Bechmann, geschäftsführender Direktor des Instituts für Anatomie der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. „Unsere Erfahrung bringen wir in guter Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Universitätsklinikums für die gesamte Universitätsmedizin ein“, fasst der Anatom zusammen. Bechmann folgt auf Prof. Dr. Michael Stumvoll, der das Amt mehr als sieben Jahre innehatte.

Das Dekanat ist für alle Angelegenheiten der Medizinischen Fakultät zuständig, strukturell wie finanziell – sofern im sächsischen Hochschulgesetz nicht anderweitig geregelt. Die wichtigsten Aufgaben in der dreijährigen Amtszeit des neuen Dekanats sind die Umsetzung der neuen Approbationsordnung Humanmedizin und die strategische Weiterentwicklung der Forschungsschwerpunkte auf dem Weg zur Exzellenzstrategie. Kurzfristig braucht es Lösungen, die gestiegenen Energiekosten zu schultern, ohne handlungsunfähig zu werden.

Die Mitglieder des neuen Dekanats der Medizinischen Fakultät sind:

Dekan / Vorsitzender des Dekanats

Prof. Dr. med. Ingo Bechmann

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Anatomie

Prodekanin für Struktur

Prof. Dr. med. Anette Kersting

Direktorin der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Prodekanin für Entwicklung

Prof. Dr. med. Bahriye Aktas