Pressemitteilung vom 14.09.2022

UKL zum Auftakt am 19. September vor Ort beim Aktionstag LEIPZIG DRÜCKT

Woche der Wiederbelebung 2022

Vor allem auch junge Menschen für das Thema Reanimation begeistern, zum Beispiel mit spielerischen und multimedialen Mitteln, ist eines der Ziele des UKL zur „Woche der Wiederbelebung“.

Leipzig. Am 19. September beginnt die diesjährige bundesweite "Woche der Wiederbelebung". Zum Auftakt der Aktionswoche lädt das Aktionsbündnis LEIPZIG DRÜCKT zum Aktionstag unter Schirmherrschaft des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung auf den Augustusplatz ein. Das Cardiac Arrest Center (CAC) des Universitätsklinikums Leipzig ist gemeinsam mit seinem Kooperationspartner, dem Verein "Ich kann Leben retten", mit dabei und freut sich auf viele Besucher, die vor Ort ihre Kenntnisse in Erste Hilfe- und Reanimationsmaßnahmen auffrischen und beim digitalen UKL-Lebensretter-Quiz ihre Kenntnisse überprüfen wollen.

Laienreanimation rettet Leben: Jedes Jahr sterben in Deutschland ungefähr 70.000 Menschen an den Folgen eines plötzlichen Herztods. Würden lebensrettende Sofortmaßnahmen durch Ersthelfer:Innen umgehend durchgeführt werden, könnten pro Jahr in Deutschland bis zu 10.000 Menschenleben gerettet werden. Bis der Rettungsdienst eintrifft, vergehen oft die entscheidenden Minuten ungenutzt. Diese Zeit zu überbrücken und mit den Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen, rettet Leben. Viele wissen aber nicht, was im Ernstfall zu tun ist oder haben Angst etwas falsch zu machen. Hier soll der Mut der Menschen geweckt werden, denn Leben retten ist kinderleicht und sollte genauso zur Alltagskompetenz gehören, wie das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Darauf macht seit Jahren die "Woche der Wiederbelebung" jeweils im September aufmerksam. Auch in diesem Jahr ist dies für das Aktionsbündnis LEIPZIG DRÜCKT der Anlass, um mit einem Aktionstag an einem zentralen Ort in der Stadt auf das wichtige Thema aufmerksam zu machen und die Menschen für die Laienreanimation zu gewinnen.
Am 19. September laden daher Vertreter aller beteiligten Akteure von 9 bis 15 Uhr auf dem Leipziger Augustusplatz dazu ein, die wichtigsten Maßnahmen rund um die Erste Hilfe und Reanimation live zu erleben und zu üben.
Für das Universitätsklinikum Leipzig sind Vertreter:innen des auf Wiederbelebung nach Herz-Kreislauf-Stillstand spezialisierten "Cardiac Arrest Centers" gemeinsam mit dem Verein "Ich kann Leben retten" vor Ort und freuen sich auf viele Interessierte, die die wichtigsten Maßnahmen rund um das Thema Erste Hilfe und Wiederbelebung live erleben und mit Unterstützung trainieren wollen.

Darüber hinaus erwartet die Besucher das vom UKL entwickelte digitale Lebensretter-Quiz, bei dem es gilt, spielerisch Fragen rund um das lebenswichtige Thema zu beantworten. Mit der App "Actionbound" - kostenlos herunterladbar in den bekannten App-Stores - ist das Quiz ganz unkompliziert zugänglich, und die Gewinner können sich über Preise freuen.

"Wir hoffen, auf diesem spielerischen und multimedialen Weg vor allem auch junge Menschen für das Thema zu begeistern und das Wissen rund um lebensrettenden Sofortmaßnahmen zu vermitteln", erklärt Dr. Alexandra Ramshorn-Zimmer, Notfallmedizinerin am UKL.

Am 19. September heißt es daher wieder: Hand aufs Herz und die Chance nutzen, live alles rund ums Thema Wiederbelebung zu trainieren. Denn, so Dr. Ramshorn-Zimmer: "Ein Herzstillstand kann jeden treffen und Leben retten ist kinderleicht!"

Zum Lebensretter-Quiz des UKL

Aktionstag LEIPZIG DRÜCKT