Pressemitteilung vom 08.09.2022

Ergebnisse der EFFECT-Studie mit Spannung erwartet

Leipziger Krankenhaushygienetage 2022 wieder im Hybridformat

Die Einhaltung aller hygienischen Vorschriften ist gerade in einem hochsensiblen Krankenhausbereich von immenser Bedeutung.

Leipzig. Ärzte, Hygiene- und Umweltmediziner, Gesundheits- und Krankenpfleger mit der Weiterbildung zur Hygienefachkraft, Hygienebeauftragte und Gesundheitsaufseher werden vom Institut für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin am Universitätsklinikum Leipzig zu den Krankenhaushygienetagen eingeladen. Die Veranstaltung am 13. und 14. September findet auch in diesem Jahr im Hybridformat statt: Es wird neben einem unlimitierten Angebot zur digitalen Teilnahme auch Möglichkeiten für Präsenzplätze geben.

Nach Auskunft von Prof. Iris Chaberny, Direktorin des Hygieneinstituts am UKL, werden aktuelle und praxisnahe Vorträge und Berichte erwartet. Dazu zählen praktische Erfahrungen von Compliance-Beobachtungen aus einer OP-Abteilung, der Effekt von verschiedenen antiseptischen Waschungen, Besonderheiten in der Hygiene bei der neurologischen Rehabilitation von Patienten mit multiresistenten Erregern oder das Einhalten von Leitlinien im Umgang mit peripheren Venenkathetern.

"Mit Spannung erwarten wir auch die Ergebnisse unserer langjährigen, klinischen EFFECT-Studie", kündigt Prof. Chaberny an. "Diese von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Studie untersucht die Wirkung der täglichen Waschung von Patienten mit Octenidin-getränkten Waschhandschuhen auf Krankenhausinfektionen in Intensivstationen. Wir sind stolz darauf, dass wir diese Studie unter Mitwirkung der teilnehmenden Kliniken und Projektpartner über viele Jahre hinweg haben durchführen können. Die mit Spannung erwarteten Studienergebnisse stellen wir im September vor."

Zudem werden verschiedene Workshops angeboten. Dazu gehören "Gestaltung praxisnaher Hygiene-Schulungen", "Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen in der Krankenhaushygiene" und "Bau und Technik aus krankenhaushygienischer Sicht".

Leipziger Krankenhaushygienetage 2022
13. und 14. September
Großer Hörsaal im Haus E (Studienzentrum)
Liebigstraße 27, 04103 Leipzig