Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Pressemitteilung vom 08.06.2022

Hohe Ehrung für Prof. Andreas Dietz

Sächsischer Verdienstorden für HNO-Experten des Universitätsklinikums Leipzig

Renommierter Experte für die chirurgische Therapie von Kehlkopfkrebs: Prof. Andreas Dietz

Renommierter Experte für die chirurgische Therapie von Kehlkopfkrebs: Prof. Andreas Dietz

Leipzig. Prof. Dr. Andreas Dietz, Direktor der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Leipzig, ist am 7. Juni mit dem Sächsischen Verdienstorden ausgezeichnet worden.

Der 59-jährige HNO-Experte erhält die Auszeichnung "für sein herausragendes Engagement und seine Verdienste um das Wohl der sächsischen Bevölkerung".  Prof. Andreas Dietz ist seit 2004 Direktor der HNO-Klinik am Universitätsklinikum Leipzig und war 2019/2020 Präsident der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde. Seit vielen Jahren ist Prof. Dietz zudem in der Sächsischen Krebsgesellschaft tätig und engagiert sich in verschiedenen internationalen Gremien für die Verbesserung der Therapie von Kopf-Hals-Tumoren. Um von dem renommierten Experten für die chirurgische Therapie von Kehlkopfkrebs operiert zu werden, nehmen seine Patient:innen oft weite Wege über Ländergrenzen hinweg in Kauf. 

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung für unseren hochgeschätzten Kollegen Andreas Dietz", gratuliert Prof. Dr. Christoph Josten, Medizinischer Vorstand am Universitätsklinikum Leipzig. "Sein Herzblut gilt seinen Patient:innen und der Weitenentwicklung der Medizin vor allem bei Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich. Dank seines Einsatzes als Operateur und Forscher konnte vielen Menschen auch in schwierigen Situationen geholfen werden. Dass dies nun entsprechende Anerkennung seitens der Landesregierung des Freistaats Sachsen findet, macht uns sehr froh und stolz."           

"Ich bin überrascht und sehr glücklich über die hohe Auszeichnung", sagt Prof. Andreas Dietz. "Leipzig und Sachsen sind mir als gebürtigem Südhessen ans Herz gewachsen, daher freut es mich ungemein, dass ich mit meiner Arbeit etwas zum Wohlergehen des Landes und seiner Menschen beitragen kann".    

​Haben Sie Fragen?

Für allgemeine Fragen wenden Sie sich an die Zentrale (24h).

0341 – 97 109

Kontakt für Medien-Vertreter:innen

Gern vermitteln wir Ihnen Expert:innen und unterstützen Sie bei Drehanfragen.

Universitätsklinikum Leipzig

Helena Reinhardt
0341 – 97 15905

 

Medizinische Fakultät

Peggy Darius
0341 – 97 15798

 

​Hinweise zu den Fotos

Wir weisen darauf hin, dass unsere Fotos ausschließlich im Zusammenhang mit den Pressemitteilungen verwendet werden dürfen. Eine weitergehende Nutzung bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.