Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Pressemitteilung vom 09.02.2022

Letzte Impfwoche im Paulinum

Impfzentrum der Unimedizin schließt vorerst / Impfungen für Kinder- und Jugendliche ziehen um an die Liebigstraße

Schluss im Paulinum der Uni: Mehr als 12.000 Corona-Schutzimpfungen sind seit Mitte Dezember im vorläufigen Impfzentrum der Universitätsmedizin erfolgt.

Schluss im Paulinum der Uni: Mehr als 12.000 Corona-Schutzimpfungen sind seit Mitte Dezember im vorläufigen Impfzentrum der Universitätsmedizin erfolgt.

Leipzig. Nach zwei Monaten schließt nun vorerst das vorläufige Impfzentrum im Paulinum der Universität Leipzig am Augustusplatz. Am 11. Februar finden die letzten Impftermine statt, Zweitimpfungen für Kinder und Jugendliche können im fortbestehenden Impfzentrum auf dem Gelände des Universitätsklinikums Leipzig in der Liebigstraße vereinbart werden.

Am 14. Dezember öffnete das Impfzentrum im Paulinum - Aula und Universitätskirche St.Pauli seine Pforten. Seitdem wurden hier über 12.200 Impfungen gegen COVID-19 verabreicht. Der mit mehr als 90 Prozent überwiegende Teil waren Boosterimpfungen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen, bis zu 2000 Termine wurden pro Woche gebucht. Seit Anfang Januar konnten hier auch Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren geimpft werden. In den letzten Tagen ging die Nachfrage aber nun deutlich zurück und liegt bei wöchentlich 400 Impfterminen. 

Das provisorische Impfzentrum im Paulinum schließt daher zum 11. Februar, so dass das Gebäude wieder entsprechend seiner ursprünglichen Bestimmung genutzt werden kann. 

Kinder und Jugendliche können für die ausstehende Zweitimpfung über das bestehende Portal www.impfzentrum-uml.de einen Termin im Kinderimpfzentrum auf dem Gelände des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) in der Liebigstraße vereinbaren.  

"Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten und freiwilligen Helfern aus Universität, medizinischer Fakultät und dem Universitätsklinikum, die durch ihren engagierten Einsatz die schnelle Einrichtung des Impfzentrums im Paulinum und so die vielen dort erfolgten Impfungen ermöglicht haben", sagt Dr. Robert Jacob, Kaufmännischer Vorstand des UKL. "Unsere Aufgabe in der aktuellen Impfkampagne ist damit vorläufig erfüllt", so Dr. Jacob weiter. "Sollten wir aber wieder gebraucht werden, dann werden wir wieder zur Stelle sein."   

​Haben Sie Fragen?

Für allgemeine Fragen wenden Sie sich an die Zentrale (24h).

0341 – 97 109

Kontakt für Medien-Vertreter:innen

Gern vermitteln wir Ihnen Expert:innen und unterstützen Sie bei Drehanfragen.

Universitätsklinikum Leipzig

Helena Reinhardt
0341 – 97 15905

 

Medizinische Fakultät

Peggy Darius
0341 – 97 15798

 

​Hinweise zu den Fotos

Wir weisen darauf hin, dass unsere Fotos ausschließlich im Zusammenhang mit den Pressemitteilungen verwendet werden dürfen. Eine weitergehende Nutzung bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.