Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Dr. Susanne Briest

  • Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Oberärztin, Koordinatorin des Brustzentrums am Universitätsklinikum Leipzig, Sprecherin des Konsortialzentrums für familiären Brust-und Eierstockkrebs am Universitätsklinikum Leipzig
  • verheiratet
  • seit 1993 am UKL tätig

Ich empfinde den Begriff der Systemrelevanz prinzipiell als schwierig. In keinem Fall sollte man ihn aber aus meiner Sicht mit einer Geschlechtsidentität verbinden. Jeder Mensch hat dieselben Rechte und Pflichten in einer Gemeinschaft.

Der internationale Frauentag wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts initiiert, um ein Zeichen zu setzen für die Verwirklichung des Wahlrechts der Frauen und die Anerkennung ihrer Gleichberechtigung in Gesellschaft und Beruf. Seither hat sich vieles geändert. Für mich ist der 8. März aber auch heute noch ein symbolischer Tag dafür daran zu erinnern, dass die Gleichbehandlung der Frau nicht in allen Bereichen durchgesetzt ist und es darüber hinaus viele Menschen gibt, die aufgrund ihrer Identität in unserer Gesellschaft nicht gleichberechtigt sind.