Veranstaltungen unserer Klinik im Jahr 2024

​​​​​​​​​

6. Leipziger Post-SABCS (17.01.2024)

Unsere Fortbildungen beginnen traditionell mit dem "7. Leipziger Post-SABCS" am 17. Januar 2024, zu dem wir SIe hiermit sehr herzlich einladen möchten! Nun schon zum vierten Mal in hybrider Form kamen im Dezember 2023 Experten aus der ganzen Welt zum Breast Cancer Symposium in San Antonio, Texas zusammen. In Kooperation mit den Leipziger Brustzentren veranstalten wir wieder das Leipziger Post-SABCS. Wie gewohnt wollen wir mit Ihnen über die neuesten wissenschaftlichen und praxisrelevanten Erkenntnisse diskutieren. Die Themen betreffen Neues über die Tumorzelle, zur adjuvanten, neoadjuvanten und lokoregionären Therapie sowie zur Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms. Frau Prof. Dr. Harbeck wird uns abschließendeine Zusammenfassung zu Ihren persönlichen Highlights des SABCS 2023 geben.

Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig. 16:00 - 20:00 Uhr.

7_Post_SABCS_2024_WEB.pdf​​

Urogynäkologisches Symposium (06.03.2024)

​Wir laden Sie herzlich zjum 24. Urogynäkologischen Symposium ein. Wie gewohnt bieten wir Ihnen auch in diesem Jahr spannende Fachvorträge mit großartigen Referentinnen und Referenten.

So wird Herr Prof. Dr. Vonberg die Richtlinien der modernen Antibiotikatherapie beleichten. Frau Prof. Dr. Mangler erläutert die Basics der Herangehensweise an urogynäkologische Probleme in der Praxis. Frau Dr. Wimmer-Freys wird uns den Spiegel bezüglich unserer OP Technik vorhalten - und zwar nicht abhängig vom Geschlecht des Patienten, sondern des Operateurs.

Universitätsklinikum Leipzig, Haus 1, 2. OG - Konferenzraum 8/9.                          17:00 - 20:15 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer

9. Patientinnenseminar (21.03.2024)

L​iebe Patient:innen, liebe Partner:innen, liebe Angehörige und Interessierte,

wir freuen uns, Sie herzlich zu unserem 9. Patientinnenseminar in Präsenz einzuladen.

Fertilität und Sexualität sollten kein Tabuthema sein!

Beide Themen sind sehr wichtig und sollten frühzeitig thematisiert werden

Die Sexualmedizin spielt eine entscheidende Rolle im Umgang mit den Herausforderungen gynäkologischer Krebserkrankungen, aber auch in der Menopause. Lernen Sie, wie Sie mit diesen Themen umgehen können, um Ihre Lebensqualität zu verbessern. Unsere Fachreferentin wird Ihnen Einblicke in dieses Thema geben und gern für Fragen zur Verfügung stehen.​

Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten und Herausforderungen im Zusammenhang mit Fertilität und Schwangerschaft nach einer Krebsdiagnose. Wir werden sie durch aktuelle Erkenntnisse und innovative Ansätze führen, um Ihnen hilfreiche Informationen und Unterstützung in diesem sensiblen Bereich zu bieten.

Wir möchten Sie zudem ermutigen, Fragen zu stellen und sich aktiv am Seminar zu beteiligen.

Unsere Expertinnen stehen bei einem an die Vorträge anschließenden kleinen Imbiss gern zur Verfügung, um Ihre persönlichen Anliegen zu besprechen und Ihnen nützliche Ratschläge zu geben.​

Wir freuen uns darauf, Sie bei diesem informativen und unterstützenden Seminar begrüßen zu dürfen.​

Zeit und Ort:

21.03.2024 17:30 Uhr - 19:00 Uhr

Haus 1: Seminarraum 8/9
Liebigstraße 12, 04103 Leipzig​​

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Aktuelle Trends in der Gynäkoonkologie (17.04.2024)

Wir möchten Sie sehr herzlich zu unserer 7. Fortbildungsveranstaltung "Aktuelle Trends in der gynäkologischen Onkologie" einladen.

In diesem Jahr legen wir den Schwerpunkt auf praxisrelevante Themen in der Diagnostik und Therapie von gynäkologischen Malignomen. Erfahren Sie mehr über die neuesten Ansätze zur Fertilitäsprotektion und den Umgang mit Krebserkrankungen.

Ort: Die Tagungslounge, Katharinenstr. 6, 17:00 - 19:15 Uhr

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Neues zum familiäre Brust- und Eierstockkrebs (29.05.2024)

Nun schoon traditionell im Mai möchten wir Sie im Namen des Leipziger Konsortialzentrums herzlich zu unserer diesjährigen Weiterbildung zum Thema familliäres Mamma- und Ovarialkarzinom einladen.

In diesem Jahr möchten wir mit Ihnen besprechen, ob und welche Neuigkeiten es zur intensivierten Genetik, Vorsorge und Therapie des hereditären Ovarialkarzinoms gibt.​

Ort: Salles de Pologne, Hainstr. 16, 17:00 - 20:00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Gynäkologischer Jahresrückblick 2024 (13.11.2024)

In Kürze folgen weitere Informationen.​

10. Patientinnenseminar (28.11.2024)

In Kürze folgen weitere Informationen.​

Chancengleichheit in der (gynäkologischen) Gesundheitsversorgung( 16.04.2024)

Gerade in Frauenkliniken erleben wir regelmäßig, dass einige unserer Patient:innen Hürden beim Zugang zu einer adäquaten Gesundheitsversorgung erleben. Dafür gibt es verschiedene Gründe - Sprachbarrieren, Orientierungsschwierigkeiten im deutschen Gesundheitssystem, fehlender Versicherungsschutz und Diskriminierung verschiedenster Form.

Das Projekt "Empowerment für ehr Diversität - Allianz für Chancengleichheit in der Gesundheitsversorgung" ist an der Charité Universitätsmedizin angesiedelt und wird von der Mercator Stiftung gefördert. 2023 haben wir uns als Partnerklinik des Projekts beworben und konnten uns als eine von 7 Kliniken deutschlandweit qualifizieren.

Wir möchten Ihnen in einer Auftaktveranstaltung, zu der Alle herzlich willkommen sind, nicht nur das Projekt und die an unserer Klinik geplanten Maßnahmen vorstellen, sondern auch das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten
Ort: Universitätsklinikum Leipzig, Kleiner Hörsaal im Haus E, 14:30 - 17:30 Uhr

​​​​​