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Klinische Studien

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In der folgenden Rubrik möchten wir Ihnen einen Überblick über die aktuell offenen Studien an unserer Frauenklinik geben. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen, wenn Sie weitere Fragen haben. Unsere Studienkoordinatorinnen erreichen Sie per Mail unter studien.frauenklinik@medizin.uni-leipzig.de oder telefonisch unter 0341 - 97 20559.

Alle Fragen & Antworten um das Thema klinische Studien finden Sie hier.​

Eine Übersicht über unsere offenen Studien finden Sie in unserem aktuellen Studienflyer​.​

Weitere Informationen zu unseren Krebs​feldchirurgie-Studien (VFR, PMMR, TMMR, EMMR, LEER) finden sie unter folgendem Link:

Zentrum für gynäkologische Krebsfeldchirurgie​

Mammakarzinom

DESTINY-Breast11 Studie

Bei dieser randomisierten Studie wird das Prüfmedikament Trastuzumab-Deruxtecan, entweder allein oder in einer Abfolge mit anderen Medikamenten, die unter der Bezeichnung THP (Paclitaxel + Trastuzumab + Pertuzumab) bekannt sind, mit der Standardbehandlung für  Patientinnen mit Hormonrezeptor-positiven, HER2-positivem Mammakarzinom mit einem hohen Rezidivrisiko verglichen. Anschließend erfolgt die Operation des Tumors.

Stand: rekrutierend

OlympiaN

Bei dieser Studie soll die Effizienz und Sicherheit einer Olaparib Monotherapie im Vergleich zu einer Therapie mit Olaparib und Durvalumab bei Patientinnen mit einem operablem, Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Mammakarzinom untersucht werden. Der Prüfarzt entscheidet, welche Medikation die Patientin erhält. Anschließend erfolgt die Operation des Tumors.

Stand: rekrutierend

ADAPTlate

In diese Studie können Patientinnen eingeschlossen werden, bei denen die Behandlung des Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Mammakarzinom abgeschlossen ist, aber ein hohes klinisches oder genomisches Risiko eines Rückfalls besteht und  weiterhin eine endokrine Therapie eingenommen wird.

Stand: rekrutierend​

Captor-BC

In der CAPTOR-BC Studie erhalten Patientinnen das Medikament Ribociclib, einen sogenannten CDK4/6-Inhibitor. Es handelt sich dabei um eine orale Tumortherapie, die in Kombination mit einer Antihormontherapie verabreicht wird. Das Prüfpräparat Ribociclib in Kombination mit einer Antihormontherapie wird für die Behandlung von fortgeschrittenem metastasiertem, Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Mammakarzinom auch außerhalb dieser Studie standardmäßig verwendet.

Stand: rekrutierend

SERENA-6-Studie

In der randomisierten, doppel-blinden Phase-III-Studie wird die Umstellung auf Camizestrant (AZ9833) und einen CDK4/6-Inhibitor im Vergleich zu einer Fortsetzung der Standardbehandlung mit einem Aromataseinhibitor und CDK4/6-Inhibitor untersucht. Es werden Patientinnen mit HR-positivem/HER2-negativem metastasiertem Mammakarzinom und ctDNA-Nachweis einer ESR1-Mutation ohne Krankheitsprogression während der Erstlinientherapie eingeschlossen.

Stand: rekrutierend

TROPION-Breast03-Studie

In der TROPION-Breast03-Studie wird das Medikament Datopotamab deruxtecan (Dato-DXd) mit oder ohne Durvalumab im Vergleich zur Therapiewahl des Arztes bei Patientinnen mit einem triple-ngativem Mammakarzinom im Stadium I-III untersucht. Patientinnen, die eine residuale invasive Erkrankung in der Brust und/oder den axillären Lymphknoten bei chirurgischer Resektion nach einer neoadjuvanten systemischen Therapie aufweisen sind für diese Studie geeignet.

Stand: rekrutierend

BCP (Breast Cancer in Pregnancy)-Studie

Ist eine prospektive und retrospektive, nicht-interventionelle Registerstudie der German Breast Group (GBG) zur Erfassung von Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms in der Schwangerschaft. Als Vergleichsgruppe dienen junge, nicht schwangere Patientinnen (< 40 Jahren).

Stand: rekrutierend​

Ovarialkarzinom

SCOUT1-Studie

In dieser multizentrischen offenen, nicht interventionellen Beobachtungsstudie sollen neue Erkenntnisse über die Behandlung von Patientinnen mit Erstdiagnose eines fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms in Deutschland gewonnen werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Wirksamkeit, Sicherheit  von Behandlungsabläufen und Bedürfnissen der Patientinnen. Dabei werden Daten im Vergleich von Patientinnen mit einer PARP-Erhaltungstherapie, Bevacizumab-Therapie und ohne jegliche Erhaltungstherapie erfasst.

Stand: rekrutierend

CAROLIN-Studie

Patientinnen mit einem platin-sensitiven, rezidivierenden Ovarial-, Tuben oder primärem Peritonealkarzinom, die mit Niraparib behandelt werden, können an der CAROLIN-Studie teilnehmen. Die nicht-interventionelle Studie soll Daten zur Behandlung mit Niraparib, der Lebensqualität der Patientinnen während der Erhaltungstherapie wie auch die Wirksamkeit der Behandlung aufzeigen.

Stand: rekrutierend​

AGO Ovar 28-Studie

In dieser randomisierten Studie soll bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom, primärem Peritonealkarzinom oder einem Tubenkarzinom mit FIGO Stadium III/IV die Niraparib-Therapie mit oder ohne Bevacizumab mit Carboplatin-Taxanhaltiger Chemotherapie untersucht werden. Bei den Patientinnen wird entweder eine Debulking Operation oder eine Intervalloperation durchgeführt.

Stand: initiiert​

Endometriumkarzinom

Zur Zeit haben wir keine offene Studie zum Endometriumkarzinom (Stand 12/2023).

Uterus Sarkom

REGSA - Studie

Deutsche prospektive Registerstudie zur Erfassung der Behandlungspraxis von gynäkologischen Sarkomen in der klinischen Routine.
 
Stand: offen

Zervixkarzinom

Zur Zeit haben wir keine offene Studie zum Zervixkarzinom (Stand 12/2023).

Benigne gynäkologische Erkrankungen

​UTERUSMYOME

MARGI-T 

In der multizentrischen, randomisierten Phase III - Studie werden 2 Behandlungsverfahren bei Patientinnen mit symptomatischem und medikamentös nicht ausreichend therapierbaren Uterusmyomen untersucht. Es wird  die Magnetresonanztomographie-gesteuerte, hochfokussierte Ultraschalltherapie und operative Myomektomie verglichen, mit dem Ziel die Zeit bis zur Rückkehr zu normalen Aktivitäten zu erfassen.​

Operative Studien

Weitere Informationen zu unseren Krebs​feldchirurgie-Studien (VFR, PMMR, TMMR, EMMR, LEER) finden sie unter folgendem Link:

Liebigstraße 20a, Haus 6
04103 Leipzig
Termine:
0341 - 97 23433
Sekretariat:
Telefonzeit: 8-12 Uhr, 13-14 Uhr 0341 - 97 23400
Fax:
0341 - 97 23409
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