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Qualitätspolitik

​Die Pathologie spielt eine zentrale Rolle in der Gestaltung der individuellen Therapie der Patienten. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und wir unternehmen jede Anstrengung, die Qualität der Aufarbeitung der Patientenproben und der Befunde auf höchstem Niveau zu garantieren und, wo es möglich ist, weiter zu verbessern. Unser Institut strebt die Akkreditierung nach ISO DIN EN ISO/IEC 17020 an. Wir haben ein Qualitätsmanagementsystem etabliert, das die Grundlage für strukturiertes Arbeiten, die Identifikation von Fehlern und das Beheben und Verhindern dieser Fehler ermöglicht. Die hierzu notwendigen Grundlagen sind in unserer QM-Dokumentation festgeschrieben. Unsere Mitarbeiter fühlen sich verpflichtet, sich konstruktiv in den Prozess der Qualitätssicherung einzubringen und die Regelungen des QM-Systems umzusetzen. Qualität empfinden wir als gemeinschaftlichen Prozess, an dem sich jeder Mitarbeiter beteiligen kann und soll.

Um Probleme und fehlerhafte Prozesse zu identifizieren,  führen wir regelmäßig interne Qualitätszirkel und Audits durch. Qualitätsindikatoren wie das Bestehen und auch das Ausrichten von nationalen und internationalen Ringversuchen in Zusammenarbeit mit der QuIP (Qualitäts-Initiative Pathologie) werden dabei kontinuierlich überwacht, ebenso wie beispielsweise die Laufzeiten von Eingang einer Probe bis zum Ausgang des Befundes. Einmal jährlich führen wir eine Managementbewertung durch, in der das Erreichte sowie die Ziele des kommenden Jahres festgehalten werden.

Unser Anspruch ist eine qualitativ hochwertige Diagnostik. Diesem Anspruch kommen wir mit modernsten Untersuchungstechniken nach, welche wir in Zusammenarbeit mit den klinischen Kollegen und nach aktuellem medizinischem Wissensstand ständig weiterentwickeln.

Bei diagnostisch herausfordernden Fällen oder bei zwingend notwendigen konsiliarpathologischen Begutachtungen (zB. im Rahmen von Studieneinschlüssen) arbeiten wir vertrauensvoll mit Referenzzentren zusammen, die auf ihrem Gebiet besondere Expertise aufweisen.

Als Grundlage qualitativ hochwertigen Arbeitens ist uns auch die Fort- und Weiterbildung ein wichtiges Anliegen. Dazu sind unsere Mitarbeiter in Berufsverbänden und internationalen Fachgesellschaften organisiert und nehmen regelmäßig an internen und externen Fortbildungen teil.

​Wir verpflichten uns der Unabhängigkeit, Neutralität und Vertraulichkeit.

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