Sie sind hier: Skip Navigation LinksKlinik und Poliklinik für Urologie Auszeichnungen & Preise

Auszeichnungen & Preise

Der Herr der Trokare - Uroskop Podcast 

Der Herr der Trokare:  Robotik-Pionier Prof. Jens-Uwe Stolzenburg hat Grundsätze und klar umrissene Ziele. In dieser Episode des Ursokop-Podcasts erzählt er von seinem persönlichen Werdegang und von der Faszination der roboterassistierten Chirurgie.
 
 

​Vortrags- und Filmpreis der DGU

Auf dem 73. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU-Kongress) wurde die Klinik für Urologie im September 2021 gleich doppelt prämiert:

Dr. Sigrun Holze erhielt im Namen des LAP-01 Studienteams den 1. Preis in der Kategorie „klinischer Vortrag" mit dem Titel „Continence recovery at 3, 6 and 12 months following robotic-assisted vs laparoscopic surgery: outcome from the first multicentre randomised patient blinded controlled trial in radical prostatectomy (LAP-01)". Die von der Deutschen Krebshilfe geförderte multizentrische randomisierte Studie, in die 782 Patienten eingeschlossen werden konnten, wurde von Prof. Jens-Uwe Stolzenburg und Dr. Sigrun Holze initiiert und ist weltweit die erste Studie, welche die roboter-assistierte und die konventionelle laparoskopische radikale Prostatektomie unter besonders hohen Qualitätsstandards verglichen hat. Die Patienten wurden bis zu 36 Monate nach der Operation regelmäßig untersucht, um Effekte und Wirksamkeit des Eingriffs im Vergleich beider Verfahren überprüfen zu können. Neben Leipzig beteiligten sich auch die renommierten Kliniken Dortmund, Heidelberg und Düsseldorf an der umfassenden Studie. Aufgrund der grundlegenden und weitreichenden Bedeutung für die Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs wurde die Studie mit einer Million Euro durch die Deutsche Krebshilfe gefördert. Ergebnisse hierzu wurden u.a. im renommierten „European Urology" Journal veröffentlicht.

Den Filmpreis erhielten Vinodh Kumar Adithyaa Arthanareeswaran und Prof. Jens-Uwe Stolzenburg im Namen der Klinik für das Video „Robotic assisted closure of urethro-rectal fistula with omental flap interposition following laparoscopic prostate adenomectomy". In dem Video präsentiert die Klinik ihre Erfahrungen bei der Behandlung eines Patienten mit urethrorektaler Fistel nach laparoskopischer Prostata-Adenomektomie. Hierbei handelt es sich um eine sehr seltene Komplikation, die durch eine Operation, Bestrahlung oder ein Trauma verursacht wird.

 

Bildergalerie "Focus Gesundheit Klinikliste 2022"

Das Magazin "FOCUS Gesundheit" veröffentlicht jedes Jahr die TOP-Kliniken Deutschlands und würdigt Kliniken, die in ihrem Fachgebiet oder in der Behandlung exzellente Arbeit aufweisen. Die Klinik und Poliklinik für Urlogie wurde nun schon wiederholt mit dem Zertifikat "TOP-Klinik" ausgezeichnet.

Liebigstraße 20, Haus 4
04103 Leipzig
Telefon:
0341 - 97 17600
Ambulanz:
0341 - 97 17633
Fax:
0341 - 97 17609
Map