Sie sind hier: Skip Navigation LinksKlinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Aktuelle Informationen (SARS-CoV-2)

​Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wegen des Corona-Virus hat die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Leipzig einige Vorsorgeregelungen getroffen. Wir bitten Sie diese zu beachten und umzusetzen!

Allgemeine Vorsorgemaßnahmen

Bitte kommen Sie nicht in die Psychiatrische Klinik des UKL,

• wenn bei Ihnen der Corona-Virus nachgewiesen wurde,
  • wenn bei Ihnen der Verdacht besteht, sich mit dem Corona-Virus infiziert zu haben,
  • wenn Sie Kontakt zu einem nachgewiesenen oder möglichen Corona-Infizierten hatten,
  • wenn Sie in den letzten 14 Tagen aus einem Risikogebiet (www.rki.de) zurückgekehrt sind
  • wenn Sie unter ungeklärten Erkältungssymptomen leiden.

Kontaktieren Sie stattdessen die Nummer des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes unter 116 117. Dort wird man das weitere Vorgehen zur Abklärung des Corona-Verdachts mit Ihnen besprechen. Für die weitere Behandlung Ihrer psychischen Erkrankung in unserer Klinik nehmen Sie bitte Kontakt auf unter 0341 9724304.

Für Patientinnen und Patienten

• Bitte beachten Sie die oben genannten Vorsorgemaßnahmen.
  • Setzen Sie während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik (stationär, tagesklinisch, ambulant) Maßnahmen zum Infektionsschutz konsequent um (z.B. 30 sec. Händewaschen, Händedesinfektion, Reduzierung von Sozialkontakten, Abstand halten).

Für Besucherinnen und Besucher

• Bitte beachten Sie die oben genannten Vorsorgemaßnahmen.
  • Verzichten Sie bitte bis auf weiteres auf alle Besuche Ihrer Angehörigen und Bekannten in unserer Klinik!

Für Kolleginnen und Kollegen

• Bitte beachten Sie die oben genannten Vorsorgemaßnahmen.
  • Alle öffentlichen Veranstaltungen in unserer Klinik müssen derzeit ausgesetzt werden. Wir informieren Sie, sobald die Veranstaltungen wieder stattfinden können.

Semmelweisstraße 10, Haus 13
Chefsekretariat: